Mein Konto
    Steve-Jobs-Biopic: David Fincher soll als Regisseur ersetzt werden – Schuld ist ein Streit ums Geld

    David Fincher ("The Social Network") verhandelte mit Sony über die Regie beim geplanten Biopic über Apple-Gründer Steve Jobs. Nun sieht es so aus, als würde jemand anderes das Drehbuch von Aaron Sorkin ("The Newsroom") verfilmen – der Hollywood Reporter berichtet über einen Streit zwischen Fincher und Sony, bei dem es u. a. um eine vom "Sieben"-Regisseur geforderte Vorauszahlung gehen soll.

    Es scheint, als habe David Fincher zu viel gefordert: Dem Hollywood Reporter nach will Sony für das von Aaron Sorkin ("The Social Network") geschriebene Steve-Jobs-Biopic einen anderen Regisseur verpflichten. Angeblich habe Fincher eine Vorauszahlung von zehn Millionen Dollar sowie Kontrolle beim Marketing verlangt – einen Preis, den das Studio nicht zu zahlen bereit sei. Weder David Fincher noch Sony wollten sich zu dem Bericht äußern.

    Der Hollywood Reporter zitiert eine dem Studio nahestehende Quelle, die Finchers Geldforderung "lächerlich" genannt habe: "Das wird hier nicht 'Transformers' oder 'Captain America', das wird Qualität und kein Kommerz. Fincher würde am Gewinn beteiligt, aber nicht vorher." Allerdings habe die Quelle ebenfalls gesagt, dass weitere Gespräche nach wie vor möglich seien.

    Vielleicht hat aber auch eine andere Bedingung die Verhandlungen zum Platzen gebracht: Kürzlich erst stellte David Fincher klar, dass er nur dann die Regie beim Steve-Jobs-Film übernehme, wenn Christian Bale ("American Hustle") die Hauptrolle spiele - von einer solchen Besetzung ist jedoch nichts bekannt.

    Sonys geplante Biographie basiert auf Walter Isaacsons Bestseller "Steve Jobs" und soll aus lediglich drei, jeweils 30 Minuten langen Szenen über zentrale Karrierestufen im Leben des Steve Jobs bestehen. Das Projekt ist nicht die erste filmische Annäherung an den charismatischen Visionär. Seit dem 27. März 2014 kann "jOBS - Die Erfolgsstory von Steve Jobs" auf DVD und Blu-ray erworben werden. Hier schlüpfte Ashton Kutcher in die Hauptrolle:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top