Mein FILMSTARTS
Die 25 besten Filme der 90er Jahre
Von FILMSTARTS-Team — 28.04.2014 um 11:40
facebook Tweet

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung nach 25 besten Filme jeweils eines Genres. In diesem Monat: Die 25 besten Filme der 90er!

Es ist nicht einfach, ein ganzes Jahrzehnt in 25 Filme zu verpacken. Wir haben es dennoch getan und präsentieren euch auf den nächsten Seiten unsere Lieblingsfilme der 90er Jahre. Neben Standardwerken von Meisterregisseuren wie Quentin TarantinoDavid Fincher oder Martin Scorsese, die sogar jeweils zweimal vertreten sind, haben wir aber auch kleine Geheimtipps, die sich nicht in jedes Bewusstsein geprägt haben.

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Filme der 90er Jahre, am 8. Juni 2014 folgt die nächste Ausgabe. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblings-90er-Filme zu benennen und zu diskutieren.
facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Goodfella
    Filme, die ich vermisse:Boogie NightsFear and Loathing in Las VegasEd WoodEdward mit den ScherenhändenForrest GumpDie VerurteiltenPhiladelphiaReservoir DogsErbarmungslosLeon der ProfiThe Green MileFargo...Eine Liste mit Filmen, die ihr nicht erwähnt habt, wäre ja fast noch interessanter :D
  • Donnie Darko
    Ein paar weitere "honorary mentions":American History XDas FestDie Truman Show Good Will Hunting12 MonkeysBefore SunriseJurassic Park...und täglich grüßt das MurmeltierLéon - der ProfiWahrlich ein Jahrzehnt, bei dem ich locker die Top 50 voll kriegen würde. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in diesem Jahrzehnt aufgewachsen bin und das Medium zum ersten Mal für mich entdeckt habe, aber für mich enthält es so viele meiner Lieblingsfilme wie kein anderes Jahrzehnt. Eure Liste geht auf jeden Fall in Ordnung...persönlich hätte ich nur manchmal die Reihenfolge verändert (Fight Club weiter nach vorne z.B.).BTW: Das Jahr '94 gilt ja immer als Jahr mit den meisten "besten" Filmen, aber '99 braucht sich da auch nicht zu verstecken (Fight Club, American Beauty, Matrix, Sixth Sense).
  • Donnie Darko
    Achja, mir ist auch noch aufgefallen, dass im Mittelteil fast alle Filme zu finden sind, die ihr auch in eurer wöchentlichen Video-Top100 bisher offenbart habt. Dann weiß man ja, was einen in Zukunft erwartet ;) Anscheinend sind die 90er aber wirklich ein Jahrzehnt mit überdurchschnittlich guten Filmen (oder gibt es bei euch auch einfach nur viele Kinder der 90er?)
  • Spike Spiegel
    Ich finde ihr hättet Animationsfilmen eine eigene Liste spendieren können, dann wäre noch Platz für Meisterwerke wie Léon oder Green Mile da gewesen.
  • sky_erosion
    Ich sehe auch die 90er als das beste Filmjahrzehnt an, dabei bin ich filmisch später aufgewachsen. Ich kann es auch nicht beschreiben, es boten sich neue technische Möglichkeiten und Nischenfilme wurden populärer, was sich perfekt ergänzte mit noch so vielen unverbrauchten Ideen, denen in ihrer Verwirklichung nichts mehr im Wege stand.
  • ProjectX
    Ich bin kein Fan von solchen Listen.Das sind alles Filme die man mal gesehen haben sollte!Aber leider fehlen durch eine Reduzierung immer welche die mehr Beachtung finden sollten, als so macher von euch genannter.Wo ist den ein Forrest Gump oder Leon-Der Profi oder Braindead oder ein Lost Highway? Manche sind Revolutionär für ein ganzes Genre und finden keinen Platz hier. Eine Liste mit Filmen aus den 90er die man gesehen haben sollte, wäre die bessere Variante gewesen...
  • DerPjoern
    Liege ich falsch oder kann man hieraus tatsächlich Rückschlüsse über die weiteren Filme der Top 100 eurer besten Filme ziehen. Die bisherigen 90er-Jahre Filme der ersten 10 Plätze der Top 100 kamen nämlich hier direkt hintereinander in derselben Reihenfolge. Das müsste im Umkehrschluß bedeuten, dass noch 13 90er-Filme kommen werden und Filme wie Schindlers Liste nicht zu euren Top 100 zählen (was ich sehr traurig fände).
  • Jimmy V.
    Die Filme in der Liste überraschen wirklich nicht, aber die Platzierung teilweise schon: "Fight Club" soweit hinten? Ich finde den Film viel wertvoller als "Sieben". Gleiches gilt für die Klassiker "Goodfellas" oder gar "The Big Lebowski".Und dann natürlich ein paar Filme die fehlen, wie "Forrest Gump", den ich persönlich hier auf Platz 1 gesetzt hätte. "Der Soldat James Ryan" ist sicherlich auch z.B. für "Jackie Brown" einzutauschen, den ich zwar durchaus sehr gut finde, aber der gegenüber anderen Filmen doch das NAchsehen haben muss.
  • DerPjoern
    Jackie Brown finde ich in der Liste auch einfach überbewertet. Gut ohne Frage, aber im Vergleich zu anderen bereits genannten, nicht herausragend. Ich hätte gerne noch "Die Truman Show" hier gesehen.
  • P14INVI3VV
    Ich wollte schon meckern, aber dann habe ich "Der schmale Grat" (welcher meine all time #1 ist) und Heat gesehen u alles war vergessen ;)Die Platzierung von Terminator 2 kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ansonsten eine Liste, die in Ordnung geht.ABER...was mich sehr, sehr verwundert hat, ist, dass "Insider" in dieser Liste nicht vorkommt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es sogar der Lieblingsfilm eines Redakteurs von euch ist.Filme, die ich hier vermisse: Before Sunrise, Insider, Boogie Nights, Dazed and Confused, Hass, Die Drei-Farben-Trilogie.
  • Stefan L.
    Abgesehen davon dass ich die Animationsfilme außen vor gelassen hätte, kann ich nicht nachvollziehen, dass Meisterwerke wie z.B. "Insider", "12 Monkeys", "Breaking the Weaves" und "Leon-Der Profi" bei euch unter dem Tisch fielen.
  • Jimmy V.
    Mit "The Big Lebowski" ist doch eine verflucht gute Komödie in der Liste.
  • Jimmy V.
    Bei "Die Truman Show" kann ich dir und Anderen hier nicht beipflichten. Aber ich kann Jim Carrey auch einfach nicht leiden. Er versaut für mich das ganze Konzept.
  • ChiliPalmer
    Speed ist nie und nimmer schlecht, aber es gibt unzählige Filme die besser sind...
  • ChiliPalmer
    Du sprichst mir aus der Seele... Vor allem Bessons Meisterwerk... FILMSTARTS wieder mal schwache Leistung...Nicht mal ein Spielberg Film dabei... Wo ist Soldat James Ryan???
  • ChiliPalmer
    Dito, das habe ich erst letztens auch empfohlen... FILMSTARTS ist in dieser Hinsicht einfach nur zurückgeblieben...Man könnte auch endlich mal die Videos in HTML5 Format servieren, davon würden iPad, iPhone und Mac immens profitieren...
  • ChiliPalmer
    Ich kann die Platzierung von T2 auch nicht verstehen, müsste meines Erachtens auf #1... Tja so sind nunmal Geschmäcker... Es ist absolut sinnlos zu bestreiten, dass T2 der beste Actionfilm schlechthin ist...
  • Hirsch777
    Interessante Auswahl. Meine momentanen Top 25:1. Pulp Fiction2. Fight Club3. GoodFellas4. Die üblichen Verdächtigen5. The Big Lebowski6. Boogie Nights7. Casino8. ...und täglich grüßt das Murmeltier9. Das Schweigen der Lämmer10. Jurassic Park11. Cool Runnings12. Der Mondmann13. Sieben14. American Beauty15. Natural Born Killers16. Larry Flynt - Die nackte Wahrheit17. Kevin - Allein zu Haus18. Toy Story19. Barton Fink20. Pi21. Misery22. From Dusk Till Dawn23. Magnolia24. Eyes Wide Shut25. FargoIch hoffe, dass ihr nie die Lust an solchen Listen verliert aufgrund der vielen Schlaumeier hier, die ihren eigenen Geschmack für den einzig richtigen halten.
  • DerPuma
    Zum Glück ist direkt am Anfang nicht "Schindlers Liste" gesetzt. Augen auf im Straßenverkehr, Kerle.
  • Michael Polansky
    True Romance würde da noch reingehören
  • TresChic
    wenn es die Top 25 nicht nach Einspielergebnis geht, wo ist dann bitte Timecop und Sudden Death mit Van Damme?!!
  • ChiliPalmer
    Huch, stimmt ja...
  • TresChic
    Meine Top 25 (B movies habe ich jetzt mal weggelassen):1. Cliffhanger2. TimeCop3. Assasins - die Killer4. True Lies5. Eraser6. Terminator 27. Im Körper des Feindes.8. Harte Ziele9. Crying Freeman10. Heat11. Alarmstufe: Rot12. Stirb Langsam 313. Stirb Lamgsam 214. The Rock15. Sudden Death16. Fist of Legend17. Con Air18. Universal Soldier19. Starship Troopers20. Speed21. Zum Töten freigegeben22. Deadly Revenge23. Showdown in little Tokio24. Rapid Fire25. Geballte Ladung
  • niman7
    Jetzt mal ernsthaft: was habt ihr gegen Forrest Gump?
  • Jan23
    Ich glaube, dass Filmstarts diese Liste wirklich nur nach der Qualität der Filme erstellt hat. Und qualitativ kann man den Film schon hinter den hier genannten einordnen. Genauso wie andere großartige Filme die hier in den Kommentaren genannt wurden. Klar, was die Art des Films betrifft, gehört Forrest Gump hier trotzdem rein. Aber wie gesagt: Bei der Liste geht es um die Qualität. Wenn ihr wisst, was ich meine.Sind Filme wie Forrest Gump, Leon, Die Veruteilten, Der mit dem Wolf tanzt etc, QUALITATIV wirklich besser als irgendeiner der hier genannten? Filmstarts behauptet wohl: Nein. Trotzdem ist auch für mich persönlich Forrest Gump einer der tollsten Filme der 90er. Auch wenn er filmtechnisch vielleicht mehr Schwächen hat, weniger perfekt ist oder nicht GANZ so einfallsreich und kreativ ist wie zum Beispiel Scream etc. Aber genau darum geht es ja denke ich mal bei der Liste.
  • Jan23
    Dann sag Filmstarts sie sollen eine Top 35 Liste machen
  • Jan23
    Finde ich nicht.......Ist doch interessant. Die Frage ist doch hier. Warum? Ist der Film vielleicht besser als Fight Club und Schindlers Liste? *nachdenk... Könnte ja sein. Ich mag Fight Club auch viel lieber. Heißt aber nicht, dass er auch besser ist.
  • Janos V.
    Die 90er waren einfach so ein geiles Jahrzehnt, ihr hättet besser gleich eine Top50 gemacht... wie konntet ihr nur Natural Born Killers außen vor lassen, schnüff...Aber mit Platz 1 bin ich zu 100% einverstanden :)
  • Hans K.
    Ihr hättet vielleicht eine Top 50 Liste machen sollen, dann hättet ihr auch all die großartigen Filme die jetzt nicht in eurer Liste auftauchen nennen können. z.B.Reservoir Dogs!!!!?, True Romance, Braveheart, Erbarmungslos, ....ehrlich gesagt komm ich da noch auf 50 andere.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
Neu auf Netflix im Dezember 2018: Diese Filme und Serien erwarten uns
NEWS - DVD & Blu-ray
Dienstag, 20. November 2018
Neu auf Netflix im Dezember 2018: Diese Filme und Serien erwarten uns
"Phantastische Tierwesen 2" startet schwächer als Teil 1: Die Top-10 der US-Kinocharts
NEWS - Im Kino
Sonntag, 18. November 2018
"Phantastische Tierwesen 2" startet schwächer als Teil 1: Die Top-10 der US-Kinocharts
"Suspiria" und weitere ungewöhnliche Remakes, die Filmgeschichte schrieben
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 15. November 2018
"Suspiria" und weitere ungewöhnliche Remakes, die Filmgeschichte schrieben
"Operation: Overlord" und "Verschwörung" ohne Chance gegen "Der Grinch": Die Top-10 der US-Kinocharts
NEWS - Im Kino
Sonntag, 11. November 2018
"Operation: Overlord" und "Verschwörung" ohne Chance gegen "Der Grinch": Die Top-10 der US-Kinocharts
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
Verschwörung Trailer DF
Gesponsert
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer DF
Tabaluga - Der Film Trailer DF
Dumbo Trailer DF
100 Dinge Trailer DF
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer DF
Alle Top-Trailer
Back to Top