Mein FILMSTARTS
Wegen "Grace Of Monaco" mit Nicole Kidman: Fürstenhaus von Monaco boykottiert Filmfestspiele von Cannes
Von Björn Becher — 02.05.2014 um 16:51
facebook Tweet

"Grace Of Monaco" mit Nicole Kidman sorgt weiter für Aufsehen. Nun kündigte das traditionell bei der Eröffnungsfeier der Filmfestspiele in Cannes vertretene Fürstenhaus von Monaco an, 2014 zu boykottieren. Der Grund: Eröffnungsfilm "Grace Of Monaco".

SquareOne Entertainment / Universum Film
Das Fürstenhaus von Monaco hat angekündigt, nicht an der Eröffnung der Filmfestspiele von Cannes 2014 teil zu nehmen. Der Grund sei die Vorführung von "Grace Of Monaco" mit Nicole Kidman als Eröffnungsfilm. Mit diesem Film wolle man keinesfalls in Verbindung gebracht werden, ließ das Fürstenhaus in einem Kommuniqué verbreiten. Es handele sich nämlich um eine "Verdrehung" der Familiengeschichte "zu rein kommerziellen Zwecken". Der Film sei nicht realistisch und dürfe daher nicht als Filmbiografie betrachtet werden.

"La vie en rose"-Regisseur Olivier Dahan erzählt in "Grace Of Monaco" die Probleme des ehemaligen Hollywood-Stars Grace Kelly (Nicole Kidman) in ihrem neuen Leben als Fürstin Gracia Patricia von Monaco an der Seite ihres Ehemanns Fürst Rainier III. (Tim Roth).

Um das Biopic gibt es schon länger Streitereien. Regisseur Dahan und Produzentenlegende Harvey Weinstein attackierten sich öffentlich gegenseitig, weil Weinstein, der die US-Auswertungsrechte besitzt, eine andere Fassung vorschwebte. Er wollte stärkeres Gewicht auf der Hollywood-Vergangenheit der 1982 verstorbenen Gräfin. Der ursprüngliche US-Kinostart zur vergangenen Oscar-Saison wurde dann auch abgesagt.

Nachdem mittlerweile klar ist, dass "Grace Of Monaco" in der Fassung von Regisseur Olivier Dahan am 14. Mai 2014 die Filmfestspiele von Cannes eröffnet und danach am 15. Mai 2014 auch in die deutschen Kinos kommen sollte, drohte Harvey Weinstein jüngst sogar an, auf einen US-Kinostart des Films komplett zu verzichten.


facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Fa Zur H?lle
    Muss schön sein wenn man sonst keine Probleme hat...
  • Jimmy V.
    Hin oder her, den Trailer fand ich vielversprechend. Filmbiografien sind doch IMMER irgendwie dramatisiert. Aber für das Fürstenhaus gelten eh andere Regeln (und das meine ich jetzt nur deskriptiv, nicht irgendwie wertend), von daher kann ich das verstehen.
  • scorch
    Mehr als 3/5 erwarte ich nicht. Gut, ich mag N.Kidman auch nicht, aber wenn ich die Trailer so sehe ... nee, Grace Kelly würde sich im Grab umdrehen.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Hard Powder Trailer DF
Gesponsert
Tolkien Trailer OV
Fighting With My Family Trailer OV
Avengers 4: Endgame Super-Bowl-Trailer DF
Leaving Neverland Trailer OV
Glam Girls – Hinreißend verdorben Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Das dürfte bei den Quoten helfen: Queen rockt die Oscars!
NEWS - Festivals & Preise
Dienstag, 19. Februar 2019
"Black Panther", "Roma", "Green Book" und Co.: Darum haben wir nun offiziell das spannendste Oscarrennen aller Zeiten
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 18. Februar 2019
"Black Panther", "Roma", "Green Book" und Co.: Darum haben wir nun offiziell das spannendste Oscarrennen aller Zeiten
Berlinale 2019: Der schräge "Synonymes" gewinnt den Goldenen Bären
NEWS - Festivals & Preise
Samstag, 16. Februar 2019
Berlinale 2019: Der schräge "Synonymes" gewinnt den Goldenen Bären
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Alita: Battle Angel
Alita: Battle Angel
4,1
Von Robert Rodriguez
Mit Rosa Salazar, Christoph Waltz, Jennifer Connelly
Trailer
Aquaman
Aquaman
4,0
Von James Wan
Mit Jason Momoa, Amber Heard, Willem Dafoe
Trailer
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
3,9
Von Dean DeBlois
Trailer
Der Junge muss an die frische Luft
3,9
Von Caroline Link
Mit Julius Weckauf, Luise Heyer, Joachim Krol
Trailer
Green Book - Eine besondere Freundschaft
3,9
Von Peter Farrelly
Mit Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini
Trailer
Ralph reichts 2: Chaos im Netz
3,7
Von Rich Moore, Phil Johnston
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top