Mein Konto
    "Searching for Sugar Man"-Regisseur Malik Bendjelloul im Alter von 36 Jahren gestorben

    Der schwedische Filmemacher Malik Bendjelloul, der im Jahr 2013 einen Oscar für seine Dokumentation "Searching for Sugar Man" gewann, wurde tot in seiner Wohnung in Stockholm gefunden. Er wurde 36 Jahre alt.

    Rapid Eye Movies

    Malik Bendjelloul stand mit dem Erfolg seiner Dokumentation "Searching for Sugar Man" gerade erst am möglichen Beginn einer vielversprechenden Karriere. Am 13. Mai 2014 wurde der schwedische Filmemacher nun jedoch tot in seinem Stockholmer Apartment aufgefunden. Die Todesursache ist bislang noch unbekannt, auch wenn die Polizei mitgeteilt hat, dass ein Verbrechen ausgeschlossen wird.

    1977 in Schweden geboren, stand Bendjelloul als Kinderdarsteller für die schwedische Fernsehserie "Ebba und Didrik" vor der Kamera, bevor er ein Medienproduktions-Studium absolvierte und anschließend für das schwedische Fernsehen tätig war. Mit seinem ersten Film "Searching for Sugar Man", bei dem er als Regisseur, Autor, Produzent und Cutter fungierte, konnte er auf Anhieb einen Hit landen.

    Im Mittelpunkt der Dokumentation steht die Suche nach dem Musiker Rodriguez, der nach der Veröffentlichung seines Debütalbums in den 70er Jahren vielerorts schnell wieder in Vergessenheit geriet, während er jedoch in Südafrika ohne Wissen des Künstlers selbst zu einer wahren Musiklegende aufstieg. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen konnte Bendjellouls Film im Jahr 2013 auch den BAFTA-Award und den Oscar für den besten Dokumentarfilm gewinnen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top