Mein Konto
    Um Fox vor den Kopf zu stoßen? Marvel stellt angeblich Fantastic-Four-Comics ein

    Marvel stellt laut BleedingCool die Comic-Reihen zu „The Fantastic Four“ ein und will damit angeblich dem Konkurrenten Fox vor den Kopf stoßen, denn dieser dreht derzeit die Neuauflage und könnte die zusätzliche Werbung natürlich gut gebrauchen.

    Marvel

    Marvel bringt seit einigen Jahren erfolgreich ihre eigenen Comic-Helden auf die großen Leinwände, doch auch andere Studios bringen Marvel-Figuren ins Kino. So erweitert Sony gerade sein Spider-Man-Universum und Fox hat die Rechte an den X-Men sowie "Fantastic Four", allerdings jüngst die Rechte an "Daredevil" wieder zurück an die Comicschmiede übergeben. Marvel wollte auch die Rechte an der fantastischen Helden-Truppe zurück, doch die liegen weiterhin bei Fox und das Studio arbeitet derzeit sogar an einer Neuauflage mit Michael B. Jordan, Jamie Bell, Miles Teller und Kate Mara in den Hauptrollen. Wie BleedingCool nun von einem Marvel-Insider erfahren haben will, legt der Comic-Gigant die Produktion der Fantastic-Four-Comics (Marvel Universe und Ultimate) auf Eis. Die Figuren sollen noch in anderen Reihen auftauchen, aber nicht mehr im Fokus eigener Ausgaben stehen. Damit würde Marvel offenkundig darauf verzichten, in irgendeiner Weise Werbung für das konkurrierende Studio und deren Kino-Vehikel zu machen und würden Fox damit vor den Kopf stoßen, wenn nicht sogar der "Fantastic Four"-Neuauflage schaden.

    Dieses Gerücht kam Ende vergangener Woche auf. Bisher hat sich Marvel noch nicht offiziell dazu geäußert, auch wenn ein Kommentar von Tom Brevoort, Senior Vice President of Publishing bei der Comicschmiede, stark darauf hindeutet, dass es sich hierbei nur um Gemunkel aus Gerüchteküche handelt. BleedingCool beharrt aber weiterhin darauf und verwies auf weitere Indizien, die dafür sprechen sollen. So fehlen Mr. Fantastic, Sue und Johnny Storm sowie The Thing auf dem Poster zum 75. Marvel-Jubiläum und von einem Künstler, der seine Identität nicht preisgeben wolle, habe die Internetseite erfahren, dass er für ein Sketch-Card-Projekt mit Marvel-Figuren strenge Instruktionen erhalten habe, denen zufolge er keine Fantastic-Four-Figuren sowie weitere Protagonisten aus dem Universum wie Dr Doom oder Skrulls nicht für seine Arbeit nutzen dürfe.

    Comic-Künstler und -Autor Robert Liefeld weiß von dem (vorläufigen) Absetzen der Fantastic-Four-Comics nichts, weist aber daraufhin, dass das Unternehmen mit den X-Men ähnlich verfahren hat. So sollen keine Spielzeuge von den Mutanten in die Läden gekommen sein, weil der Weg für die Merchandise-Artikel des Weltraum-Abenteuers "Guardians Of The Galaxy" frei sein soll.  

    Fox muss sich aber wegen dieser fehlenden, kostenlosen Werbung nicht ärgern, denn die Zuschauer sind seit dem Start von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" am 22. Mai 2014 zahlreich ins Kino gepilgert: So ist der Blockbuster von Bryan Singer jetzt schon (mit Einnahmen von über 500 Millionen Dollar) der kommerziell erfolgreichste der gesamten Reihe.

    Ob sich die Gerüchte um das Einstellen der Fantastic-Four-Comics bewahrheiten, wird sich zeigen. Bisher haben diese jedenfalls keinen spürbaren Einfluss auf Josh Tranks neue Version der fantastischen Helden. Die Dreharbeiten zu "The Fantastic Four" haben bereits begonnen und der Blockbuster soll am 18. Juni 2015 in die hiesigen Kinos kommen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top