Mein Konto
    "Der kleine Eisbär"-Macher Thilo Graf Rothkirch im Alter von 65 Jahren verstorben

    Am 9. Juni 2014 verstarb der Produzent, Drehbuchautor und Regisseur Thilo Graf Rothkirch. Er war der Gründer der Rothkirch/Cartoon-Film-Produktionsfirma, die erfolgreiche Animationsfilme wie "Der kleine Eisbär" und "Lauras Stern" hervorbrachte.

    Rothkirch Cartoon-Film, © Filmmuseum Berlin

    Der deutsche Produzent, Drehbuchautor und Regisseur Thilo Graf Rothkirch ist am gestrigen 9. Juni 2014 im Alter von 65 Jahren infolge einer Krebserkrankung gestorben, wie Blickpunkt:Film berichtet. Er war Geschäftsführer und Gründer der erfolgreichen Berliner Kinderfilmproduktionsfirma Rothkirch Cartoon-Film, die eine enge Zusammenarbeit mit Warner Bros. pflegt. Der Film "Der kleine Eisbär" (2001) war die erste erfolgreiche Kooperation der beiden. Weitere Filme, die großen Erfolg beisteuerten, sind zum Beispiel "Lauras Stern" (2004), "Der kleine Eisbär 2 – Die geheimnisvolle Insel" (2005) oder "Oh, wie schön ist Panama" (2006). Aber nicht nur Filme gehören zum Repertoire Rothkirchs. Er produzierte ebenso viele Animations-Kinderserien wie "Der kleine Eisbär" und "Kleiner Dodo". Im Jahr 2007 erhielt Rothkirch Cartoon-Film den Pulcinella Award für das beste internationale Studio. Im Herbst 2013 lief der von ihm mitproduzierte "Keinohrhase und Zweiohrküken" mit Til Schweiger als Stimme der erstgenannten Titelfigur in den Lichtspielhäusern an, bei dem Animationsfilm war er zum Beispiel auch wieder für das Drehbuch mitverantwortlich.

    Thilo Graf Rothkirch wurde am 23. Oktober 1948 in Brakel geboren und studierte an der Universität Kassel Grafikdesign. Bis zur Gründung von Rothkirch Cartoon-Film im Jahr 1976 arbeitete er als freiberuflicher Designer, Storyboarder und Phasenzeichner.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top