Mein Konto
    Christopher Nolan ("The Dark Knight") schreibt über die Zukunft des Films: Blockbuster dominieren die Leinwände, Innovatives läuft zu Hause

    Christopher Nolan ("The Dark Knight", "Inception") beschreibt eine Vision des Mediums Film, in der Kinos nur noch Blockbuster zeigen und Innovatives zu Hause läuft. Wer ins Kino geht, wird aber mit einem technisch exklusiven Erlebnis belohnt.

    Warner Bros. France

    In einem Artikel für das Wall Street Journal (via variety) prophezeit Star-Regisseur Christopher Nolan ("The Dark Knight", "Inception") die Dominanz des Blockbusters. Durch die zunehmende Digitalisierung, die eine schnellere Reaktion auf den Markt gewährleisten werde, finde ein Umdenken im Bereich des Filmvertriebs statt, so Nolan. Wenn also Kinofilme an ihrem Eröffnungstag oder in den ersten Wochen schlechte Ergebnisse erzielten, könnten sie in der von Nolan skizzierten Zukunft aus dem Programm fliegen und sofort als Home Video angeboten werden. Dadurch würden Nischenfilme und damit alles, was Kreativität und Innovation verspricht, ins Wohnzimmer verbannt. Das Kino wäre gänzlich dem Mainstream vorbehalten.

    Aber Nolan verkündet keineswegs den Niedergang des Kinos an sich. In künftigen Spielstätten würde alles daran gesetzt, sich vom Heimkinoerlebnis abzuheben – wie es etwa mit Soundtechnik und dem 3D-Erlebnis heute schon getan wird.

    So viel zu Nolans Zukunftsvision für die Filmwelt. Im Kino bleibt der "Interstellar"-Regisseur nicht weniger ideenreich, der neue Sci-Fi-Film - u. a. mit Matthew McConaughey und Anne Hathaway - startet am 6. November 2014 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top