Mein Konto
    ZDF streicht Riefenstahl-Film mit Maria Furtwängler ("Tatort")

    Dem Leben von Leni Riefenstahl sollte eigentlich ein eigener Film beim ZDF gewidmet werden, nun liegt das Projekt um die kontroverse Filmemacherin vorerst auf Eis.

    NDR/Wolfgang Meier

    Leni Riefenstahl wurde mit ihrer suggestiven Filmsprache zur idealen Propagandafilmerin der Nationalsozialisten. Das ZDF sollte nun mit der Produktionsfirma Ufa Fiction einen Film realisieren, der das Leben der 1902 in Berlin geborene Regisseurin selbst in den Mittelpunkt rückt. Der Spiegel meldet nun unter Berufung auf den Sender, dass das Projekt gecancelt wurde.

    Grund dafür sei das ebenfalls gescheiterte Filmprojekt über Anne Frank. Denn wenn man die Geschichte des prominenten Nazi-Opfers nicht ins Programm bringen könne, so wolle man ungern die Propagandafilmerin zur Heldin eines eigenen Films machen.

    Die Hauptrolle sollte Maria Furtwängler übernehmen, die als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm für gute Quoten sorgt. Ufa Fiction bemüht sich unterdessen, das Projekt nun ARD schmackhaft zu machen. Ob der Film noch in die Tat umgesetzt wird, bleibt vorerst offen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top