Mein Konto
    Regielegende und Action-Produzent Menahem Golan ("Delta Force") verstorben

    Die israelische Regielegende und Kult-Produzent Menahem Golan ist laut Haaretz zufolge am 8. August 2014 in Jaffa im Alter von 85 Jahren verstorben. Zur seiner umfangreichen Filmografie gehören Actionfilme wie "Delta Force" und "Over the Top".

    Cannon Group

    Angefangen hat die Film-Karriere des am 31. Mai 1929 geborenen Menahem Golan, der nach einem Bericht von Haaretz.com am 8. August 2014 in Jaffa verstorben ist, in den frühen 1960er Jahren. Sein erstes Kino-Abenteuer ist das Drama "El Dorado" aus dem Jahr 1963, bei welchem er Regie führte und das Drehbuch verfasste. Kurz danach begann das Multitalent ebenfalls als Produzent tätig zu werden. Es dauerte allerdings noch eine Weile bis er international zu einer Größe im Filmgeschäft wurde und sich als Action-Regisseur und -Produzent einen Namen machte, der ihm Kultstatus einbrachte.

    Zu seinen Action-Vehikeln der 80er Jahre gehören unter anderem "Delta Force" mit Chuck Norris, die "Death Wish"-Fortsetzungen mit Charles Bronson, "Over the Top" mit Sylvester Stallone und "Bloodsport - Eine wahre Geschichte" mit Jean-Claude Van Damme. Diese Filme produzierte er gemeinsam mit seinem Cousin und Partner Yoram Globus. Zusammen führten sie die Produktionsfirma The Cannon Group an.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top