Mein Konto
    Erklärt: Das bedeutet die Abspannszene von "Guardians Of The Galaxy"

    Weil einige Kinobesucher mit der Abspannszene von "Guardians Of The Galaxy" nicht ganz so viel anfangen konnten, gibt es von uns eine kleine Erklärung. Allen, die den Film noch nicht kennen, sollte klar sein, dass nun ein SPOILER folgt.

    Disney

    Es hat mittlerweile Tradition, dass im und am Ende des Abspanns von Marvels Kinofilmen noch mindestens eine zusätzliche Szene folgt. Mal ist es ein kleiner Gag wie bei "Iron Man 3", mal wird auf das große Universum insgesamt hingewiesen wie bei "The Avengers" und mal gibt es auch beides – wie zuletzt bei "Thor 2 - The Dark Kingdom". Doch am Ende von "Guardians Of The Galaxy" gibt es eine Szene, die schon jetzt viele unserer Leser scheinbar ratlos zurücklässt. Daher liefern wir euch eine kleine Erklärung.

    1. Was gibt es am Ende von "Guardians Of The Galaxy" zu sehen?

    Die Post-Abspannszene von "Guardians Of The Galaxy" zeigt den Collector (Benicio Del Toro) inmitten der Trümmer seiner ehemaligen Sammlung. Frustriert nippt er an einem Martini, Hund Cosmo leckte seine Wunden, als aus dem Off eine Stimme ertönt: "Whaddya let it lick you like that for? Gross.” sagt sie im Originalton und gleich darauf sehen wir, zu wem sie gehört. Zu einer ungehobelten Ente, die man auch ganz kurz schon in der noch heilen Sammlung des Collectors erspähen konnte, wenn man zu einem früheren Zeitpunkt des Films super-super-aufmerksam war. Diese Ente ist "Howard The Duck"…

    Disney

    2. Was? Wer zur Hölle ist "Howard The Duck"?

    Howard The Duck ist eine Marvel-Comic-Figur, die es bereits seit 1973 gibt. Howard verfügt über eine scharfe Zunge und liebt es jeden Fehltritt ironisch zu kommentieren. So ging er in der Comic-Geschichte schon einigen Helden gehörig auf die Nerven. Noch mehr ging Howard aber zu Beginn dem Disney-Konzern auf die Nerven. Denn ursprüngliche ähnelte die ungehobelte Ente einem deutlich bekannteren Artgenossen: Donald Duck. Disney klagte daher gegen Marvel, dort änderte man schließlich das Design von Howard massiv. Dieser Streit ist aber lange Geschichte, schließlich gehört Marvel mittlerweile sogar zu Disney. In Deutschland ist Howard ohnehin deutlich bekannter durch seinen vor "Guardians Of The Galaxy" einzigen Kino-Auftritt: 1986 erschien der Film "Howard – Ein tierischer Held" mit Tim Robbins. Die Ente kommt hier aus dem All auf die Erde und muss bald den Menschen gegen eine außerirdische Bedrohung beistehen. Der Film wurde übrigens von Lucasfilm produziert, der Firma von "Star Wars"-Schöpfer George Lucas, die heute auch zum Disney-Konzern gehört. "Howard – Ein tierischer Held" ist aber keine Sternstunde in der Geschichte des Studios. Die Komödie wurde von Kritikern wie Publikum gleichermaßen geschmäht. Comic-Fans erkannten die Figur kaum wieder und dürften sich über die neueste Inkarnation, der übrigens "Family Guy"-Sprecher und "Robot Chicken"-Erfinder Seth Green in "Guardians Of The Galaxy" seine Stimme leiht, deutlich mehr freuen…

    Koch Media

    3. Kommt nun ein "Howard The Duck"-Kinofilm?

    Marvel kündigte ja schon neue Figuren im Abspann anderer Filme an (zuletzt beim Ausblick auf "The Avengers 2" am Ende von "Thor 2 - The Dark Kingdom"), da liegt doch der Schluss nahe, dass nun auch Howard seinen Film bekommt. Das wird es aber so schnell nicht geben. Sein Auftritt am Ende von "Guardians Of The Galaxy" ist ausdrücklich keine Ankündigung, sondern ein reiner Gag. Das stellte Regisseur James Gunn auch bereits klar.

    Den Kollegen vom Empire Magazine verriet der Filmemacher, das die Idee beim Herumalbern mit seinem Cutter Fred Raskin ("Django Unchained") während des Schnitts entstanden ist. Da habe er spontan den kurzen Text für Howard geschrieben und man habe sich kaputt gelacht. Man sei aber eigentlich ziemlich sicher gewesen, dass Marvel-Chef Kevin Feige ihnen das nie erlauben würde. Doch der habe sofort mitgelacht und sein Okay gegeben. Einen eigenen Film für Howard solle man trotzdem nicht erwarten, so Gunn. Das wird in den nächsten Jahren ganz sicher nicht passieren, so der Regisseur.

    4. Vorerst also kein Howard mehr?

    Auch wenn die böse Kommentare nie scheuende Ente vorerst keinen eigenen Kinofilm bekommt, sehen wir sie bestimmt woanders. So verriet James Gunn auch, dass es sehr gut vorstellbar sei, dass Howard weiter im Marvel-Universum auftaucht. Und Marvel-Chef Kevin Feige ergänzte, dass man nun klargestellt habe, dass Howard zu diesem Universum dazugehört. Außerdem erinnere dies die Leute daran, dass Howard nicht nur ein Pseudonym für einen Filmflop ist, sondern wirklich eine Marvel-Figur.

    Und warum soll Howard nicht in einem zukünftigen Film das ein oder andere böse Wort über die Avengers oder die Guardians verlieren. Schließlich ist genau das seine Funktion in vielen Comics. Dass Marvel die Figur nun wirklich auf dem Schirm hat, bewies auch eine Episode der Animationsserie "Hulk and the Agents of S.M.A.S.H.". Die gehört zwar nicht zum offiziellen Universum, hat aber einige Anleihen an dieses. In einer Episode der Serie, die fast genau ein Jahr vor dem Kinostart von "Guardians Of The Galaxy" ausgestrahlt wurde, entführt der Collector nach und nach alle Helden, um sie seiner Sammlung einzuverleiben. Hulk und Spider-Man können ihm entkommen und befreien ihre Freunde. In den Vitrinen des Collectors finden sie dabei nicht nur die Avengers und die Fantastic Four, sondern auch Howard.

    DISNEY XD

    5. Und wer ist der Hund?

    Auch Hund Cosmo hatte schon während des Films einen kleinen Auftritt – im Gegensatz zu Howard aber einen, den man nicht übersehen konnte. Er ist ein Hund, der von Sowjets bei Testflügen in den Sechzigern ins All geschickt wurde, dort verschwand und schließlich in Knowhere landete. In den Comics freundet er sich mit dem Helden Richard "Nova" Rider an, so dass sein Auftritt in "Guardians Of The Galaxy" ein Hinweis darauf sein könnte, dass es auch Nova Rider in dem Universum gibt. Cosmo gehörte in den Comics zeitweise auch zu den "Guardians Of The Galaxy".

    "Guardians Of The Galaxy" läuft seit dem heutigen 28. August 2014 in den deutschen Kinos. Nachfolgend auch noch einmal der Trailer:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top