Mein Konto
    Oscars 2015: "Phoenix" und "Die Frau des Polizisten" rücken kurzfristig in die Vorauswahl des deutschen Oscar-Beitrags

    Bis einschließlich des morgigen Mittwoch (27.8.) tagt die Jury, die bestimmen soll, welcher Film für Deutschland ins Oscar-Rennen geht. Aus den bisher 15 Kandidaten wurden nun 17, denn "Phoenix" und "Die Frau des Polizisten" vergrößern das Feld.

    Piffl Medien GmbH

    Momentan sichtet die Jury, die für die Auswahl des deutschen Beitrags für die kommenden Oscars in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" zuständig ist, den möglichen Film. Ging man bisher davon aus, dass die 15 Filme im Rennen sind, die Anfang des Monats bekanntgegeben wurden, kamen nun noch kurzfristig zwei weitere Werke dazu.

    "Phoenix" von Christian Petzold ("Barbara") kommt am 25. September 2014 in die deutschen Kinos. Im Mittelpunkt steht eine Frau (Nina Hoss), die das Konzentrationslager Auschwitz überlebt hat und nun schwer entstellt nach Berlin zurückkehrt. Eine komplizierte Operation verleiht ihr ein neues Antlitz, mit dem sie ihren Ehemann (Ronald Zehrfeld) aufsucht. Der erkennt zwar, dass eine große Ähnlichkeit zu seiner Frau besteht, aber nicht, dass er wirklich seine Frau vor sich hat. Er schlägt der scheinbar Fremden vor, sich als seine Frau auszugeben, um an deren Erbe in der Schweiz zu gelangen. Sie lässt sich auf das Spiel ein.

    "Die Frau des Polizisten" von Philip Gröning ("Die große Stille") startete bereits am 20. März 2014 in den deutschen Kinos. Streifenpolizist Uwe (David Zimmerschied), seine Frau Christine (Alexandra Finder) und ihre kleine Tochter Clara (Pia und Chiara Kleemann) sind nach außen hin die perfekte Familie mit Reihenhaus. Doch das ist nur das Bild, welches die Außenwelt sieht. Denn der frustrierte Uwe, von seinem Job gestresst und zudem hochgradig eifersüchtig ist, entlädt zu Hause immer wieder seine Wut und schlägt seine Frau.

    Nachfolgend noch einmal alle 17 Filme, die in der Vorauswahl zum deutschen Oscar-Beitrag sind. Mit einer Bekanntgabe des Films, der ins Rennen geschickt wird, ist morgen Abend (27.8.2014) zu rechnen:

    "Phoenix" von Christian Petzold

    "Die Frau des Polizisten" von Philip Gröning"

    Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht" von Edgar Reitz

    "Die geliebten Schwestern" von Dominik Graf

    "Finsterworld" von Frauke Finsterwalder 

    "Hannas Reise" von Julia von Heinz 

    "Im weißen Rössl - Wehe du singst" von Christian Theede

    "Kreuzweg" von Dietrich Brüggemann 

    "Lauf Junge Lauf" von Pepe Danquart 

    "Der letzte Mentsch" von Pierre-Henri Salfati 

    "Stereo" von Maximilian Erlenwein 

    "Westen" von Christian Schwochow 

    "Wir sind die Neuen" von Ralf Westhoff 

    "Who Am I" von Baran Bo Odar 

    "Wolfskinder" von Rick Ostermann 

    "Zeit der Kannibalen" von Johannes Naber

    "Zwischen Welten" von Feo Aladag

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top