Mein Konto
    "Spotlight": Billy Crudup soll wichtige Rolle in Film über Kindesmissbrauch durch die Katholische Kirche bekleiden

    2003 gewannen eine Gruppe Journalisten den Pulitzerpreis für ihre Enthüllungsgeschichte über die Vertuschung von Kindesmissbrauch durch die Katholische Kirche. Billy Crudup soll in der Verfilmung "Spotlight" nun eine Rolle übernehmen.

    Universal Pictures International

    Die Story, die das so genannte Spotlight-Team der Zeitung The Boston Global, ab dem 6. Januar 2002 veröffentlichte, löste eine der größten Krisen der Katholischen Kirche aus. Die Journalisten deckten auf, dass Fälle von Kindesmissbrauch durch Priester systematisch auch von höheren Amtsträgern vertuscht wurden. Nach dem Bekanntwerden der Geschehnisse und der Vorgehensweise der Kirche, kam es weltweit zur Aufdeckung weiterer Fälle. Für die über ein Jahr lang währende Recherche, bei dem die Reporter Interviews mit Betroffenen führten und sich durch tausende Seiten von Unterlagen arbeiteten, erhielten sie den Pulitzer-Preis für ihren Dienst an der Öffentlichkeit.

    Die Geschichte des Teams von Journalisten wird in dem Thriller "Spotlight" von Regisseur Thomas McCarthy ("Win Win") verfilmt. Zu dem bereits bestehenden Cast gehören Mark Ruffalo ("Brothers Bloom"), Michael Keaton ("Birdman"), Rachel McAdams ("Sherlock Holmes"), Liev Schreiber ("Repo Men") und Stanley Tucci ("Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire"). Der sich laut The Hollywood Reporter momentan in den Verhandlungen für eine weitere wichtige Rolle befindliche Billy Crudup ("Public Enemies") würde in dem Film allerdings keinen Journalisten spielen, sondern Eric MacLeish, einen der Hauptanwälte der Opfer in den auf die Enthüllungen folgenden Prozesse.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top