Die 75 besten Komödien
von Carsten Baumgardt, Micha Kunze, Steffen Gadegast, Robert Cherkowski, Moritz Henze-Jurisch, Julius Vietzen, Gregor Torinus, Stefan Geisler, Erik Panknin ▪ Dienstag, 26. August 2014 - 10:33

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Doch es hat uns nicht gereicht, uns nur auf die 25 besten Komödien festzulegen. Also haben wir verdreifacht. Hier sind sie, die 75 besten Komödien aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 76

In kaum einem Genre ist die Perfektion so schwierig zu erlangen wie in diesem: Schlechte und mittelmäßige Komödien gibt es wie Sand am Meer, aber ein Publikum vor Lachen zum Rasen zu bringen, ist eine echte Kunst. Dabei kann Komik so herrlich vielfältig sein, und sich auch im Gewand der ätzenden Satire (wie ein gewisser „Dr. Seltsam“) tarnen, hemmungslos überzeichnet sein („Die nackte Kanone“) oder einfach in Reinkultur („Hangover“) erscheinen. Nicht einmal Niveau ist wirklich nötig, wenn das Gagfeuerwerk so clever konstruiert ist wie zum Beispiel von den Farrelly-Brüdern in „Verrückt nach Mary“. Aber natürlich haben wir auch wieder eine ganze Reihe der so beliebten Klassiker aus vergangenen Dekaden für euch im Angebot. Aus einer Zeit, in der man über Sex nur unterschwellig zwischen den Zeilen (bzw. Bildern) sprach („Ein Goldfisch an der Leine“).

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt:

Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere auf 75 Titel erweiterten Lieblinge:


Die 75 besten Komödien aller Zeiten

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Komödien, am 5. Oktober 2014 folgt die nächste Ausgabe. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblings-Komödien zu benennen und zu diskutieren.

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Leo St?hl

    Hab ich was übersehen, oder ist ernsthaft nicht: Einer flog übers Kuckucksnest dabei!?!? Anstonsten vermisse ich, Short Cuts weningsten einen Guy Ritchie Film, Anchorman, Wonder Boys, About Schmidt/Sideways und definitv Adams Apäfel. Dafür habt ich aber mal wieder gut in der Mottenkiste gewütet ;)Dabei natürlich auch ein paar Perlen gefunden!

  • sky_erosion

    Hmm, ich weiß gar nicht, ob One Flew Over the Cuckoo's Nest und Short Cuts überhaupt hierher gehören, ich hätte beide eher als Drama mit komödiantischen Elementen (bzw. Tragikomödie) beschrieben. Ist, glaube ich, schwierig zu entscheiden. Die Tragikomödie könnte eine eigene Liste vertragen, da sie sich schon von der Komödie (und vielen der hier vertretenden Filme) stark unterscheidet. Wonder Boys, About Schmidt und Sideways gehören ja auch in diese Kategorie.

    Mit Adams Äpfel stimme ich mit dir aber ganz klar überein. Mit Snatch wurde auf jeden Fall ein Guy-Ritchie-Film platziert (Nr. 67) und auch sein bester meiner Meinung nach.

  • Leo St?hl

    Stimmt Snatch hatte ich übersehen, ist auch mein Favourit!

  • mcRebe

    die charts sind doch falschrum sortiert, oder?! die alten schinken unter platz 1-6 sind doch nun wirklich nicht mehr lustig. höchstens platz 3 (leben des brian) hätte es auch unter die tatsächlichen top10 schaffen können.

  • Jimmy V.

    Bin ich auch dafür: Es sollte eine eigene Liste zu den Tragikomödien geben. Andererseits: Ich wüsste ohnehin schon jetzt, dass "Sideways" für mich auf Platz 1 kommt.

  • Hirsch777

    Wenn du mal groß bist wirst du verstehen, was du hier für einen Blödsinn geschrieben hast.

  • Master-Mind

    Da fehlt Bad Santa

  • sky_erosion

    Bei mir genauso :)
    Insgesamt würde Payne eine solche Liste für mich dominieren.

  • M E.

    1. Platz ---> unverdient!!!!

  • Quantix

    Da fehlen aber einige Klassiker... Top Secret, Geschenkt ist noch zu teuer, Ziemlich beste Freunde, Black Sheep, Braindead, Monsieur Claude und seine Töchter...

    Dafür hätte man gerne 10-15 pseudointellektuelle Staubfänger raushauen können, aber von einer 9-köpfigen Redaktion kann man auch keine repräsentative Best of erwarten... Gibt's bei euch keine Frauen???

  • ElCarell

    Kein einziger Film von der FILMSTARTS Adam Sandler Fanmeile?? Wundert mich doch sehr, vermiss ihn jedoch nicht.
    Wen ich vermisse, ist allerdings Otto Walkes. Otto-der film ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen filme, sondern auch einer, der den deutschen Humor geprägt hat. Genauso wie auch Loriot, den vermisse ich noch schmerzlicher.

  • Tillberg

    Der war gut Hirsch777 :)
    So einen Hokuspokus zu schreiben mcRebe :( Das ist ja unglaublich.

    Wir haben es hier mit einer ganz und gar vorzüglichen Top 9 zu tun.
    Und da viele hier auch Film 10 loben... Würde ich gar behaupten, das die Top Ten hervorragend ausgewählt sind.

  • Tillberg

    wie kommst du denn auf sowas?
    Hast ihn bestimmt nicht verstanden :D

  • HalJordan

    Ach FILMSTARTS, warum erstellt ihr nicht mal eine neue Liste, anstatt die "alten" immer weiter aufzubohren?
    Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, fände ich z. B. eine Liste mit den 15 besten Comic-Verfilmungen interessant. Genauso gut könnte man die besten Biographien oder die besten Literatur-Verfilmungen würdigen. Möglichkeiten gäbe es zur Genüge.

  • Tillberg

    So wirds gemacht HalJordan :D
    Aye Aye HalJordan :D
    Mr. Bombastic!!!

  • mcRebe

    gut, dann nenn ich es einfach auch "nur" blödsinn, was hirsch anscheinend verstanden hat.

    zum thema: sicher; meine oma mochte auch "manche mögens heiss" und freut sich heute
    noch darüber aber u50 lockt man mit der art humor keinen mehr vor die glotze.

  • Tillberg

    Hühnchen wird aller höchste Zeit das du hier das Kommando übernimmst :D

  • ElCarell

    Aber Zurück in die Zukunft ist doch wohl eindeutig eine Komödie...

Kino-Nachrichten
FSK und noch ein Trailer zu "Rogue One: A Star Wars Story": Nun ist die Altersfreigabe bekannt
FSK und noch ein Trailer zu "Rogue One: A Star Wars Story": Nun ist die Altersfreigabe bekannt
Tweet  
 
"Hacksaw Ridge - Die Entscheidung": Deutsche Posterpremiere zu Mel Gibsons Heldenepos mit Andrew Garfield
"Hacksaw Ridge - Die Entscheidung": Deutsche Posterpremiere zu Mel Gibsons Heldenepos mit Andrew Garfield
Tweet  
 
Die neue Murder-Wootbox ist da!
Die neue Murder-Wootbox ist da! Gesponsert
Tweet  
 
Die Schattenseiten von Facebook und Co.: Tom Hanks und Emma Watson im ersten Trailer zur Bestselleradaption "The Circle"
Die Schattenseiten von Facebook und Co.: Tom Hanks und Emma Watson im ersten Trailer zur Bestselleradaption "The Circle"
Tweet  
 
"Coco": Ein Konzeptbild und viele inhaltliche Details zum nächsten Pixar-Film des "Toy Story 3"-Regisseurs
"Coco": Ein Konzeptbild und viele inhaltliche Details zum nächsten Pixar-Film des "Toy Story 3"-Regisseurs
Tweet  
 
Vorschau auf die Katzenkamera in einem exklusiven Video aus "Bob, der Streuner"
Vorschau auf die Katzenkamera in einem exklusiven Video aus "Bob, der Streuner"
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
  1. Rogue One: A Star Wars Story

    Von Gareth Edwards (II)

    Trailer
  2. Sing
  3. Assassin's Creed
  4. Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe
  5. Star Wars 8
  6. Shut In
  7. Office Christmas Party
  8. Passengers
  9. Vaiana
  10. Pirates Of The Caribbean 5: Salazars Rache
Weitere kommende Top-Filme
Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
Office Christmas Party
  3,0

Plötzlich Papa
  3,0

Safari
  4,0

FILMSTARTS-Kritiken Archiv