Mein Konto
    Fußball-WM und verschobene Filme: Dieser Kino-Sommer in den USA ist der schlechteste seit 2006

    Die US-Kinosäle füllten sich in diesem Sommer nicht so wie noch im vergangenen Jahr: 2014 ist der schwächste Kino-Sommer in den USA seit 2006. Grund dafür sind vermutlich die Fußball-WM und einige auf 2015 verschobene Großproduktionen.

    Disney

    Zwischen Mai und Ende August 2014 - dem sogenannten Kino-Sommer - flossen insgesamt 4,055 Milliarden Dollar in die Kinokassen. Das sind 14,7 Prozent weniger als 2013. Das ist außerdem der schlechteste Sommer-Wert seit dem Jahr 2006, in dem mit 3,749 Milliarden Dollar nicht einmal die Vier-Milliarden-Marke geknackt wurde. Wie in Deutschland sind die Zahlen 2014 damit auch im Haupt-Film-Exporteur-Land USA mehr als enttäuschend. Alle Jahre wieder sind gerade die Sommer-Monate die Zeit für zahlreiche Hollywood-Großproduktionen, die dann unter sich den Kampf an den Kinokassen schlagen und bei dem es Summa Summarum nur auf die Zahlen ankommt, also die Zeit für jene Filme, die richtig viel Geld in die Studiokassen bringen sollen. Das klappte dieses Jahr nur in Einzelfällen.

    "Guardians of the Galaxy" schwang sich jüngst an die Spitze der diesjährigen kommerziell erfolgreichsten Kinofilme des Sommers in den USA. Und das war ein verhältnismäßig leichtes Unterfangen, schließlich kletterten sie "nur" auf Einnahmen von etwas über 280 Millionen Dollar – eine geringe Summe im Vergleich zum vergangenen Jahr: Marvels "Iron Man 3" verzeichnete knapp 409 Millionen Dollar.

    Grund an dem schwachen Ergebnis sei laut dem Branchenmagazin Deadline unter anderem die Fußball-Weltmeisterschaft, welche auch Auswirkungen auf die Kinospielpläne hatte und erstmalig auch in Amerika ein so großes Publikum fand, dass andere Freizeitaktivitäten (wie eben der Kinobesuch) darunter litten. Zudem wurden einige vermeintliche Publikumsmagneten auf 2015 verschoben. So laufen "Fast & Furious 7", "Jupiter Ascending" und "Der gute Dinosaurier" nun doch erst im nächsten Jahr an statt wie ursprünglich einmal geplant bereits 2014. 

    Zum Vergleich folgt ein kurzer Abriss über die drei kommerziell erfolgreichsten Sommer-Blockbuster dieses und vergangenen Jahres in den USA; Angaben in Millionen Dollar.

    Kino-Sommer 2014Kino-Sommer 2013
    Platz 1"Guardians Of The Galaxy" - ca. 280 Mill. Dollar"Iron Man 3" - ca. 408 Mill. Dollar
    Platz 2"Transformers 4" - ca. 244 Mill. Dollar"Ich - Einfach unverbesserlich 2" - ca. 351 Mill. Dollar
    Platz 3"Maleficent" - ca. 238 Mill. Dollar"Man Of Steel" - ca. 290 Mill. Dollar

    Der Erfolgshit "Guardians Of The Galaxy" ist hierzulande auch schon im Kino zu sehen. Für einen Vorgeschmack auf das amüsante Weltraum-Abenteuer gibt's hier noch mal den Trailer:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top