Mein Konto
    "Citizenfour": Erster Trailer zum Dokumentarfilm von Laura Poitras über Whistleblower Edward Snowden

    Nichts hat Datenschützer und Internet-Aktivisten mehr in Atem gehalten als die sogenannte NSA-Affäre, die wesentlich von Edward Snowden publik gemacht wurde. Zu dem Dokumentarfilm Filmemacherin Laura Poitras gibt es nun den ersten Trailer zu sehen:

    Der Dokumentarfilm "Citizenfour" bringt uns zurück zum Anfang der NSA-Affäre, als Edward Snowden versuchte, mit verschlüsselten E-Mails Kontakt zu dem Journalisten Glenn Greenwald und Laura Poitras aufzunehmen und ihnen die geleakten Dokumente über die Überwachungspraktiken des Geheimdiensts NSA zuschanzte. Dies trug sich Anfang 2013 zu, als die Dokumentarfilmerin Poitras eigentlich an einem weiteren Film über den 11. September 2001 arbeitete und anonyme Mails von einem gewissen "Citizenfour" erhielt. Ein paar Monate später arrangierte sie ein Treffen in Hong-Kong mit Snowden und Greenwald, bei dem sie bereits mit der Kamera bewaffnet anwesend war, um die Geschichte festzuhalten. Bei diesem Treffen packte Snowden erstmals persönlich darüber aus, was er aus seinen Tagen als Mitarbeiter amerikanischer Geheimdienste wusste…

    Der Doku-Thriller "Citizenfour" wird beim diesjährigen New York Film Festival erstmals gezeigt und startet in den USA am 24. Oktober 2014 und in den deutschen Lichtspielhäusern am 6. November 2014.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top