Mein Konto
    Unser Sky-Serien-Highlight im Oktober: "Gomorrha - Die Serie"

    In diesem Special stellen wir euch einmal im Monat die spannendste neue Serie vor, die ihr euch im Programm von Sky Deutschland oder von Sky Go anschauen könnt.

    Das Sky-Serien-Highlight im Oktober 2014:

    "Gomorrha - Die Serie"

    Das von Kritik und Publikum gleichermaßen gepriesene Gangster-Drama „Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra“ von Matteo Garrone gewann 2008 den Grand Prix bei den Filmfestspielen in Cannes und wurde im Jahr darauf für einen Golden Globe als Bester fremdsprachiger Film nominiert. Noch höhere Wellen als der Film schlug allerdings das Schicksal des Autors des zugrundeliegenden Romans, denn der Journalist Roberto Saviano beschreibt die Machenschaften der neapolitanischen Mafia in seinem Buch so exakt, dass er anschließend Rund-um-die-Uhr-Polizeischutz anfordern und schließlich sogar Italien ganz verlassen musste, nur um sich endlich wieder frei bewegen zu können. Sechs Jahre nach dem Leinwanderfolg von „Gomorrha“ erreicht uns nun der TV-Ableger „Gomorrha – Die Serie“, wobei sich dessen Schöpfer Stefano Sollima in den zwölf Episoden der ersten Staffel auf Kapitel des Romans konzentriert, die in der Kinoversion noch nicht behandelt wurden. Und Überraschung: Die Serie hält das Niveau des Films nicht nur, sie ist sogar noch einen Tick besser!

    Im Mittelpunkt von „Gomorrha – Die Serie“ steht der ambitionierte Gangster Ciro (Marco D’Amore), der nach der Inhaftierung des Camorra-Paten Pietro (Fortuna Cerlino) selbst nach dem Thron des Mafia-Bosses strebt. Zwar gibt es da auch noch Pietros Sohn Genny (Salvatore Esposito), aber der scheint für die Stellung eher ungeeignet, immerhin ist er nicht nur ein wenig stumpfsinnig, auch Gewalt liegt ihm nicht besonders und die steht in der Welt der Camorra nun einmal ganz weit oben auf der Tagesordnung. Dafür tritt Pietros Ehefrau Imma (Maria Pia Calzone) nach dem Abgang ihres Mannes immer mehr in den Vordergrund und mutiert schließlich zur eiskalten Geschäftsfrau, die unbedingt sicherstellen will, dass die Herrschaft über die profitable Organisation in der Familie bleibt. Und während intern um den Thron gerungen wird, müssen die anderen Clans auch noch davon abgehalten werden, dieses Machtvakuum für ihre Zwecke auszunutzen…

    Der Kinofilm hat von uns starke vier Sterne bekommen, aber die Serie setzt tatsächlich noch einen drauf. Ähnlich düster, schonungslos und schockierend authentisch ist „Gomorrha – Die Serie“ dem Leinwandvorgänger nämlich vor allem in einem Punkt klar überlegen: Die Camorra ist mehr als ein Gangsterclub, sie erinnert eher an einen straff organisierten Konzern. So bezeichnet sie Serienschöpfer Sollima selbst als „das andere Gesicht des Kapitalismus“. Und während diese Seite der Camorra im Film allenfalls flüchtig angedeutet wurde, hat Sallima in der Serie einfach viel mehr Zeit, die erschreckend systematischen Strukturen (bis hinein ins Hochkapital und in die Politik) ganz sorgfältig Stück für Stuck zu entblößen. Die Fachzeitschrift Variety hat „Gomorrha – Die Serie“ deshalb bereits zur italienischen Antwort auf „The Wire“ (für die FILMSTARTS-Redaktion die beste Serie aller Zeiten) gekrönt – und wir können den Kollegen an dieser Stelle nicht widersprechen.

    Die zwölf Episoden der ersten Staffel von „Gomorrha – Die Serie“ laufen immer freitags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD. Die bereits ausgestrahlten Folgen könnt ihr zudem jederzeit auf Sky Go nachholen.

    Alle Bilder: ©Emanuela Scorpa

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top