Mein Konto
    Schauspieler aus "GoodFellas" verklagt "Die Simpsons"-Macher auf 250 Millionen Dollar

    Schauspieler Frank Sivero (u. a. "GoodFellas") fordert von den Machern von "Die Simpsons" satte 250 Millionen Dollar. Er behauptet, die Figur des Mafiosi Louie erfunden zu haben.

    Warner Bros. GmbH / Fox

    Als Schauspieler hat Frank Sivero eher kleine Nebenrollen inne, war zum Beispiel in "Der Pate II" sowie in "GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia" zu sehen. Nun hofft er auf einen großen Zahltag und behauptet eine Figur aus der Serie "Die Simpsons" erfunden zu haben.

    Wie Variety berichtet, reichte Sivero Klage gegen "Die Simpsons"-Produktionsfirma Fox ein. Der Mafiosi Louie, eine Figur aus der Animationsserie, die seit 1991 hin und wieder als rechte Hand von Mafia-Boss Fat Tony auftritt, basiere auf seinen Ideen und seinem Aussehen. Sivero behauptet, dass "Simpsons"-Produzent James L. Brooks die Figur des Louie auf seiner "GoodFellas"-Rolle Frankie Carbone aufgebaut habe. Diese Rolle habe Sivero nach eigener Aussage selbst erschaffen. Der Schauspieler führt weiter aus, dass er 1989 im selben Appartement-Komplex wie einige Autoren der Serie gelebt und man sich fast täglich gesehen habe. Dabei sollen die Autoren wohl seine Ideen gehört und genutzt haben. Weiter führt Sivero aus, dass ihm damals durch die Produktionsfirma von Brooks, Gracie Films, zugesichert worden sei, er würde am künftigen Erfolg der Serie beteiligt werden.

    Obwohl der Schauspieler behauptet, dass James L. Brooks hinter der Nutzung seiner Idee steckt und die Zusage einer finanziellen Beteiligung über dessen Firma erfolgte, finden sich weder Brooks noch Gracie Films laut Variety bei den Beklagten. Verklagt wird vielmehr nur Fox, die den Vorgang bislang noch nicht kommentierten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top