Mein FILMSTARTS
Die 25 besten Sportfilme
Von Micha Kunze, Lars-Christian Daniels, Gregor Torinus, Carsten Baumgardt und Stefan Geisler — 22.10.2014 um 16:49
facebook Tweet

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Hier sind sie, die 25 besten Sportfilme aller Zeiten!

Besonders in Deutschland sind Sportfilme nicht gerade ein Hitformat, aber nichtsdestotrotz gibt es auch hier eine Reihe von Meisterwerken. Auffallend: In der Spitze hat sich, ohne zu viel vorweg zu verraten, der Boxerfilm fest eingenistet. Das ist der Stoff für mitreißende Dramen und ausgefallene Charaktere. Italienische Hengste, wilde Stiere, den bizarren Kampfnamen sind kaum Grenzen gesetzt. Aber wir haben neben ur-amerikanischen Sportarten wie Baseball und Football auch exotische Leibesertüchtigungen nicht vergessen und sogar Bollywood ist vertreten.

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt:

 

Die 25 besten Sportfilme aller Zeiten

 

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Sportfilme, am 7. Dezember 2014 folgt die nächste Ausgabe. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblings-Sportfilme zu benennen und zu diskutieren.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • PaddyBear
    Die Liste ist soweit gut. Ich halte Moneyball weiterhin für etwas überschätzt und würde den etwas weiter unten ansiedeln. Platzt 1 und 2 würde ich tauschen aber das ist, wie ja schon beschrieben, Geschmackssache.
  • Admiratio
    Ohne "Helden aus der zweiten Reihe" kann ich eure Rangliste leider nicht ernst nehmen! ;-) Für mich ein Top-10-Sportfilm!
  • Bruno D.
    Warrior gehört meines Erachtens weiter nach vorne. Annies Männer, Feld der Träume etc. fand ich nicht so berauschend. Täusch ich mich und fehlt dafür "Die Legende von Bagger Vance" ? Der letzte Rocky-Film war auch gut. Und wo sind Invictus sowie Jerry McGuire?
  • Goodfella
    In kaum einem anderen Filmgenre gibt es eine eindeutigere Nummer 1 als im Sportfilm, daher bin gerade etwas fassungslos, "Rocky" und nicht "Wie ein wilder Stier" auf dem Spitzenplatz stehen zu sehen. Davon abgesehen aber eine gute Liste.Kleine Randnotiz: Das American Film Institute listet Scorseses Klassiker auf Platz 4 der besten amerikanischen Filme aller Zeiten (!).
  • Jan23
    Hallo liebes Filmstarts-Team.Könntet ihr nächsten Monat eine Liste der 25 besten Filme des vergangenen Jahrzehnts machen? Oder der 80er.
  • Hirsch777
    Schussfahrt müsst ihr nochmal überarbeiten. Der ist von 1969 und nicht von 2004. Außerdem schreibt man Hackman und nicht Hackmann.
  • Hirsch777
    Und "Gegen jede Regel" habt ihr auch ins Jahr 2004 verfrachtet.
  • Stefan L.
    Wo ist "Haie der Großstadt" von Robert Rossen?
  • Slevinho
    Weiße jungs bringen's nicht fehlt eindeutig, ein super unterhaltsamer Film !!!
  • Venom
    Bei mir würde wohl Million Dollar Baby auf der 1 landen, gefolgt von Wie ein wilder Stier und The Wrestler. Rocky halte ich für überschätzt. Sicherlich ein guter Film, aber Platz 1? Nicht für mich....
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
"Lloronas Fluch" ist der nächste "Conjuring"-Hit, "Hellboy" schmiert völlig ab: Die Top-10 der US-Kinocharts
NEWS - Im Kino
Sonntag, 21. April 2019
"Lloronas Fluch" ist der nächste "Conjuring"-Hit, "Hellboy" schmiert völlig ab: Die Top-10 der US-Kinocharts
Das MCU nach "Avengers 4: Endgame": Davon möchten wir in Phase 4 gerne mehr sehen
NEWS - Im Kino
Samstag, 20. April 2019
Das MCU nach "Avengers 4: Endgame": Davon möchten wir in Phase 4 gerne mehr sehen
"Hellboy" floppt, "After Passion" zumindest minimal besser als befürchtet: Die Top-10 der US-Kinocharts
NEWS - Im Kino
Montag, 15. April 2019
"Hellboy" floppt, "After Passion" zumindest minimal besser als befürchtet: Die Top-10 der US-Kinocharts
Wer stirbt in "Avengers 4: Endgame"? So schätzen wir die Überlebenschancen der Helden ein
NEWS - In Produktion
Sonntag, 14. April 2019
Wer stirbt in "Avengers 4: Endgame"? So schätzen wir die Überlebenschancen der Helden ein
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
X-Men: Dark Phoenix Trailer DF
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer (3) OV
Fast & Furious: Hobbs & Shaw Trailer DF
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Gemini Man Trailer DF
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer (3) OV
Alle Top-Trailer
Back to Top