Mein Konto
    Erster Trailer zum Biopic "Selma" mit David Oyelowo als Martin Luther King

    In "Selma" bringt uns Ava DuVernay den Kampf von Martin Luther King (David Oyelowo) für die Bürgerrechte näher. Wir zeigen euch den ersten, von Yahoo! präsentierten Trailer zum Film, der in den USA im Dezember 2014 pünktlich zur Oscar-Saison startet.

    Betitelt ist das Drama "Selma" nach dem historischen Protestmarsch, den Martin Luther King 1965 in Selma, Alabama begann. Ava DuVernay ("Middle Of Nowhere") widmet dem Bürgerrechtler nun ein Porträt in Form eines Biopics, dargestellt wird der Friedenskämpfer von David Oyelowo ("Der Butler"). Und auch weitere historische Persönlichkeiten tummeln sich in dem Film, so zum Beispiel US-Präsident Lyndon B. Johnson, gespielt von Tom Wilkinson, und J. Edgar Hoover (Dylan Baker). In den USA startet "Selma" in ausgewählten Kinos am 25. Dezember 2014, so dass er noch bei den Nominierungen für die Oscars berücksichtigt werden kann, denn dafür muss ein Film vor Jahresende angelaufen sein. Im großen Maße startet das Biopic in den USA dann am 9. Januar 2015, in Deutschland am 19. Februar 2015.

    Im Zentrum der Handlung steht der berühmte Marsch des Bürgerrechtlers Martin Luther King von Selma nach Montgomery, den er 1965 unternahm, um für das Wahlrecht für alle zu kämpfen. Die für alle Beteiligten gefährliche Kampagne war von Erfolg gekrönt: Präsident Johnson unterschrieb noch im selben Jahr den Voting Rights Act, der die Diskriminierung von Minderheiten bei Wahlen abschaffte.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top