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Die 50 besten Soundtracks aller Zeiten
Von Katharina Franke — 06.11.2014 um 11:19
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Zusammen mit DEEZER präsentieren wir euch die denkwürdigsten, gefühlvollsten und überraschendsten Film-Soundtracks aller Zeiten!

Im nachfolgenden Special unterscheiden wir nicht zwischen Original Scores und Soundtracks im klassischen Sinne, vielmehr haben wir Filmmusik, ob nun original, instrumental oder Kompilation zum Oberbegriff "Soundtrack" zusammengefasst.

Die kompletten Alben aller 50 Soundtracks zum Anhören findet ihr hier! Viel Spaß!
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Kommentare
  • bvb40
    Sehr gute Liste. Natürlich hat jeder für sich ein, zwei Filme die seiner Meinung nach noch dazugehören. Bei mir ist es der Soundtrack von 'Requiem for a Dream'.
  • Zach Braff
    über Garden State auf Platz 7 hab ich mich gefreut. aber Herr der Ringe ist auf Platz 26 doch eindeutig zu weit hinten!
  • HuZee
    Leute, Leute, Leute... diese Liste geht einfach mal gar nicht. Wie schon zuvor erwähnt wurde, ist das größte und völlig offensichtliche Manko, dass hier Soundtracks und Scores einfach zusammengeworfen werden. Das kann man einfach nicht so machen. Wie will man z.B. den Score von Alan Silvestri (den ich hier abgesehen von seinem Kitsch-Thema zu "Forrest Gump" hier sträflich vermisse) zu "Back to the Future" mit dem tollen Soundtrack mit Songs von u.a. Eric Clapton, Huey Lewis & Marvin Berry vergleichen?? Eben, gar nicht! Deshalb finde ich es auch ziemlich schwachsinnig einen Biopic-Score wie den zu "Walk the Line", was quasi ne Best-of-Cash mit in die Liste zu packen. Dann hätte man auch den zu "Ray" auflisten können. Da wäre mir der zum Dylan-Biopic "I'm Not There" mit tollen Cover-Songs von tollen Interpreten lieber gewesen.Auch die Nennung von gleich 4 Tarantino-Soundtracks in den Top 25 finde ich völlig übertrieben. OK, seine Musikauswahl ist zweifelsohne exzellent und ausgefallen, aber mir hätten Pulp Fiction und Jackie Brown absolut gereicht. Ein bisschen aktueller hätte man hier auch sein können. So fehlt z.B. der durchschlagend erfolgreiche Soundtrack zu "Guardians of the Galaxy" hier, der ja sogar in Chartlisten ganz oben war.Folgende Interpreten und Scores werden hier meiner Meinung sträflich vernachlässigt:James Horner (Braveheart, Aliens, Apollo 13)Jerry Goldsmith (Star Trek, Alien, Chinatown)Bernard Herrmann (Vertigo, Psycho, Taxi Driver)Basil Poledouris (Conan, der Barbar)John Barry (James Bond, Der mit dem Wolf tanzt)Jurassic ParkZurück in die ZukunftDer PatheUnd Herr der Ringe, Batman und The Good, the Bad and the Ugly hätten alle wenigstens in der Top 20 oder Top 10 (Herr der Ringe Top 5!) landen müssen. So, fertig gerantet. ;-) Fazit: neue Listen machen! Einmal Scores, einmal Soundtracks. Und diesmal nicht Großmeister wie Goldsmith, Herrmann und Barry völlig übergehen, das zeugt einfach nur von Unwissen.
  • HuZee
    Du hast sooooooo was von recht! Die Liste ist für n Eimer!
  • HuZee
    Auch Wojciech Kilar darf hier eigentlich nicht fehlen. Allein seine Scores zu Bram Stoker's Dracula und den 9 Pforten sind erstklassig. Und zumindest ein Werk von Alexandre Desplat, einem der talentiertesten modernen Filmkomponisten, hätte genannt werden müssen. Denke da u.a. an The GhostWriter, Moonrise Kingdom oder Benjamin Button, allesamt dolle Dinger.
  • NeonSchwarz
    Wo ist "Interstellar"? :( :(
  • Jimmy V.
    Obwohl ich es auch nicht richtig finde, ist es auf gewisse Weise vielleicht legitim Score und Soundtrack zusammenzulegen. Der jeweilige Film hat einfach Musik, die gut zu ihm passt, egal ob nun selbst komponiert oder nicht. Wie gesagt, ich hätte es getrennt auch wesentlich besser gefunden. Wenn man die Liste nun so nimmt wie sie ist, gefällt sie mir trotzdem nicht recht. Zu viel pro forma Nennungen von Klassikern, die erkennen lassen, dass die Redaktion wohl vor allen Dingen Rock und Indie mag.Definitiv fehlen mir an Scores: "Es war einmal in Amerika" (auf Platz 1!), "Sideways", "Königreich der Himmel" sowie "Der 13te Krieger" (absolut unterschätzt) sowie Nick Caves & Warren Ellis' Arbeit für "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" (aber den Film mag auf filmstarts.de ja keiner). Und was ist eigentlich mit "Der Pate"?Und wenn es um die Zusammenstellung von Songs geht, dürfte ja wohl mindestens ein Film von Wes Anderson hinein! Sowie auch "Shutter Island". Ah, und wenn wir bei Scorsese sind: "Bringing out the dead" hatte tolle Songs.Keine gute Liste...Ach ja: Schließlich wäre es wohl auch sinniger gewesen unter dem Filmtitel eher dann mal den Komponisten und/oder musikalischen Leiter zu nennen statt des Regisseurs.
  • HuZee
    Selbst ich als großer Zimmer-Kritker bin etwas erstaunt über seine Abwesenheit hier. Denn auch wenn seine Sachen zu Filmen wie Fluch der Karibik, Gladiator und der Dark Knight-Trilo absolut überbewertet sind, hätten zumindest ein oder zwei seiner besseren Scores wie jene zu Thelma & Louise, Thin Red Line, Black Hawk Down, Inception oder eben auch Interstellar (neben Rush seine beste Arbeit seit langem, obwohl zumindest das Thema von Man of Steel postiv aus dem nervigen Perkussionslärm hervorsticht) aufgelistet werden können.
  • HuZee
    Da geb ich dir Recht, es wäre sehr viel naheliegender den Komponisten zu erwähnen und nicht den Regisseur. Aber das ginge natürlich nur bei den Scores, bei den Soundtracks wie Dirty Dancing etc. funzt das natürlich nicht. Spätestens an dieser Stelle wäre den Filmstartlern vielleicht auch aufgefallen wie wenig Sinn so eine Kuddelmuddelliste macht. ;-)Dolle Erwähnungen übrigens, die Scores zu Königreich der Himmel und 13te Krieger (dessen längster Titel "Valhalla Viking Victory" ja auch in der großen Schlachtszene von Königreich der Himmel noch mal verwendet wurde) finde ich auch phänomenal und nicht hinreichend gewürdigt. Und Nick Cave hat natürlich zwei der interessantesten Scores überhaupt kreiert. Neben Jesse James war auch der zu The Proposition der Wahnsinn, allen voran sein poetischer "The Rider"...
  • Grumpelfilzchen
    Ähm... "Gladiator", "Alien", "Basic Instinct", "Casablanca", "Der mit dem Wolf tanzt", "Das Boot", "Ghost in the Shell", "E.T.", "Jurassic Park", "Planet der Affen" (1968), "Psycho", "Schindlers Liste", "Der Pate", "Matrix", "Shining", "Terminator", "Vertigo" ?!? Ich könnte diese Liste endlos fortsetzen...Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Eigens komponiertes FIlmscores und "zusammengewürfelte" Soundtracks durcheinander zu werfen - das geht wirklich gar nicht! Shame on you Filmstarts!!!
  • NeonSchwarz
    Ja, überhaupt Hans Zimmer, hast recht, "Rush", "Man Of Steel" und "Inception" war ja - wie du auch sagtest - große Klasse!
  • P14INVI3VV
    There Will Be Blood!
  • Tjouneaze
    Kein Gladiator? Kein Fluch der Karibik?Alles klar.....
  • HuZee
    Zu Fluch der Karibik sag ich lieber erst gar nichts. Zum Score zu Gladiator: ok, er hat seine Momente, die letzten 3 Titel z.B. mit Vocals von Lisa Gerrard sind atmosphärisch und sehr schön. Aber 10-minütige Action-Tracks wie "The Battle" und "Barbarian Horde", die gleich mal eben ein reichliches Drittel der gesamten CD ausmachen, sind doch einfach nur anstrengend. Kannst du solche Musik, wenn sie losgelöst ist vom Filmgeschehen, tatsächlich mit Genuss hören?
  • Stefan L.
    Liebes Filmstarts-Team, das war wohl absolut ein Schuss in den Ofen. Da hättet ihr besser mehr Zeit in dieses Thema investiert, oder es gleich bleiben lassen sollen. Die Soundtracks von Nino Rota "Der Pate", Hans Zimmer "The Thin Red Line" und vor allem Clint Mansell "Requiem for a Dream" unter den Tisch fallen zu lassen, ist schon ein starkes Stück.Zu dem leidigen Thema der Differenzierung zwischen "original komponierter Musik" und "verwendeter Musik" will ich mich erst gar nicht äußern. Dazu haben meine Vorposter bereits alles wesentliche gesagt.
  • BobbyStankovic
    Ziemlich beliebige, blöde, mainstreamige Liste ... sowas wie "This is England" hätte einen Platz eher verdient als irgendwelche Score-Filme. Schade.
  • Kosh
    Nein... nein... nein. Filme und alles rundherum sind und ist ja bekanntlich Geschmackssache. Aber auch mir bereitet diese Liste "etwas" Mühe. Die meisten Filme die ich ebenso vermisse wurden bereits genannt... aber mal ehrlich: Lord of the Rings nicht unter den Top 10???!!! Der gesamte Score ist einmalig, eingängig, unverwechselbar, denkwürdig, episch, etc, wurde eigens für den Film komponiert und passt perfekt zu jeder Szene. Für mich persönlich Top 3 mit Star Wars und Spiel mir das Lied vom Tod. Aber ganz allgemein doch sicher mindestens Top 10...
  • Barbaros
    Ich weiß, dass sich schon viele über diese Liste beschwert haben, aber ich möchte auch ein Film erwähnen, welches meiner Meinung nach auch fehlt: Tenacious D
  • Maya-Deren
    Ich kann ja verstehen, dass hier einigen Leuten einige klassische Scores der Filmgeschichte fehlen. Doch ich habe hier noch kein wirkliches Argument gehört, warum man eigentlich Scores und Soundtracks nicht zusammen in eine Liste packen sollte (außer infantile Besserwisserei wie "Das geht ja gar nicht" usw.)? Wie Jimmy V. bereits schrieb (bevor er sich dann selbst widersprach): "Der jeweilige Film hat einfach Musik, die gut zu ihm passt, egal ob nun selbst komponiert oder nicht." So sieht es doch aus. Ob die Musik nun "original" komponiert wurde oder nicht (wie z.B. in "2001") ist oftmals total egal. In manchen Fällen lässt sich das eben auch gar nicht so sauber unterscheiden (wenn etwa teilweise Musik ausgewählt und teilweise komponiert wird). Auch Soundtracks sind nie einfach "zusammengewürfelt", sondern meist sorgsam ausgewählt. Hier soll nur wieder eine Liste schlecht geredet werden, weil halt ein paar Sachen fehlen. Dann müsste halt die Liste noch erweitert werden. Wo ist das Problem?
  • _kaphoon_
    Man sollte hier eindeutig zwischen Soundtrack und Score vergleichen. Und was den Score angeht, fehlt hier definitiv dieser Film: Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford.
  • Tjouneaze
    Ich finde nicht, dass es eine übergeordnete Rolle spielt, ob ich eine Score auch ohne den Film anhören kann oder nicht. Hier geht es um Filmmusik und damit darum, wie sie zum Film passt. Und da finde ich sowohl Gladiator als auch FdK herausragend.
  • hans w.
    Ghost Dog fehlt, jetzt mal echt,es gibt kaum einen Film der so von seiner Musik lebt.
  • Grumpelfilzchen
    In der Filmstarts-Redaktion ?! xD
  • Maya-Deren
    Wie ein Freund von mir gerne zu sagen pflegt: "Es ist auch manchmal ganz gut so, wenn mal nicht der Hans Zimmer die Filmmusik macht". Gerade spezielle Filmmusik, wie die von RZA für "Ghost Dog" (hier wurden übrigens auch schon bestehende Stücke wie bspw. "Ice Cream" vom Wu-Tang Clan verwendet und neue dazu produziert - also auch eine Mischung aus "Soundtrack" und "Score") oder auch die von den Chemical Brothers für "Wer ist Hanna" könnte man ebenso hervorheben.
  • Grumpelfilzchen
    Hallo liebes Filmstarts-Team!Gibt's denn für das doch recht reichliche Feedback eurer Leser auch mal eine Antwort der Redaktion?
  • P14INVI3VV
    Das kann man interpretieren, wie man möchte :P
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