Mein Konto
    Clint Eastwoods "American Sniper" mit Bradley Cooper gilt nach ersten Kritiken als Oscar-Kandidat

    Gerade feierte Clint Eastwoods "American Sniper" auf dem AFI Fest seine Premiere, da räumen die ersten Kritiker und Experten dem Kriegs-Drama mit Bradley Cooper schon Oscar-Chancen ein.

    Warner Bros.

    Den "besten Film von Clint Eastwood der vergangenen Jahre", sieht das Branchenmagazin The Hollywood Reporter in "American Sniper". Die Kollegen von Variety gehen sogar noch weiter und wollen einen der besten Eastwood-Filme seiner gesamten Karriere gesehen haben. Vor allem vom Hauptdarsteller ist man angetan: "Eine herausragende Darstellung von Bradley Cooper erdet Clint Eastwoods erschütternde und gut durchdachte Dramatisierung des Lebens von Navy Seal Chris Kyle", heißt es so auch bei Variety.

    Ist "American Sniper" damit nun auch ein heißer Kandidat im Oscar-Rennen? Laut Tim Gray, dem Award-Spezialisten von Variety, ganz unbedingt. Der Film erinnere an "Hurt Locker", gehe aber mit einer ganz anderen Sensibilität an das Thema heran. Und er könne Eastwood wieder einen Oscar-Sieg bescheren. Für "Erbarmungslos" und "Million Dollar Baby" wurde er schließlich schon ausgezeichnet und "American Sniper" sei auf jeden Fall genauso gut.

    Obwohl die Kategorie des männlichen Hauptdarstellers dieses Jahr ein besonders überfülltes Rennen bietet, sollte Bradley Cooper laut den Kollegen von Variety hier auch gute Chancen haben. Cooper, der für den Film viel Muskelmasse zugelegt hat, spiele eine Figur, die weit entfernt von allem liege, was der Schauspieler bislang gemacht habe. Der zwei Mal in Folge für einen Oscar nominierte Darsteller ("American Hustle", "Silver Linings") sei dabei so gut, dass er selbst in dieser umkämpften Kategorie, einen Kollegen hinter sich lassen sollte und eine dritte Nominierung einheimsen könnte. Seine Kollegin Sienna Miller lege daneben so viel Herz in ihre Rolle, dass auch sie für Variety ein sicherer Kandidat für eine Oscar-Nominierung ist. Auch in technischen Kategorien sollte das Kriegs-Drama, das ungemein viel Adrenalin und Energie habe, laut Variety einige Nominierungen ergattern können.

    In die deutschen Kinos kommt "American Sniper" nach derzeitiger Planung am 26. Februar 2015.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top