Mein Konto
    "The Greatest Showman On Earth": Hugh Jackman in dem ersten originären Musical seit 1992

    Fox plant etwas, was es seit 1992 nicht gegeben hat: Ein Kino-Musical, das nicht auf einer Vorlage basiert. Hugh Jackman soll die Hauptrolle spielen und die Produktion steht kurz davor, grünes Licht zu bekommen

    Universal Pictures International

    Was kann dieser Mann eigentlich nicht? Hugh Jackman spielt anspruchsvolle Rollen wie zum Beispiel in "Prisoners", lässt regelmäßig als "Wolverine" in den "X-Men"-Filmen die Muskeln spielen und kann darüber hinaus auch noch richtig gut singen. Bei der Oscarverleihung 2009 begeisterte er mit einer Musicalnummer zum Auftakt, 2012 sang er sich in "Les Misérables" zu seiner ersten Oscarnominierung und zurzeit überzeugt er sogar auf der Bühne. Da verwundert es nicht, dass sein nächstes Projekt ein Musical werden soll. Wie Deadline berichtet, wird es"The Greatest Showman On Earth" heißen und von Fox auf den Weg gebracht werden. Das Studio arbeitet gerade an der finalen Finanzierung des Films. Die sollte in Kürze sichergestellt sein. Dann gibt es grünes Licht und der Dreh soll anschließend im Sommer 2015 beginnen.

    Doch es wird sich nicht einfach um irgendein Musical handeln. Tatsächlich wird der "Showman" das erste Realfilm-Musical seit 1992, das extra nur für die Leinwand kreiert wird. Damals brachte Disney "Die Zeitungsjungen" mit einem noch sehr jungen Christian Bale heraus und seitdem gab es entweder nur adaptierte Musicals oder die originären Stoffe wurden allesamt für Animationsfilme verwendet. Das Projekt befindet sich jedoch in guten und erfahrenen Händen: Neben Jackmans erprobter Stimme, nutzt man derzeit eine Drehbuchfassung von Bill Condon, der bereits an der Musicalverfilmung "Chicago" gearbeitet hat. Die Original-Songs werden aus den Federn von Justin Paul und Benj Pasek stammen, die ihrerseits Broadway-Erfahrung mitbringen und schon für Preise nominiert wurden. Produziert wird das Ganze von Laurence Mark, der einst mit Condon an "Dreamgirls" gewerkelt hat. Michael Gracey, bekannt für seine musikalischen Werbespots, ist derzeit als Regisseur gesetzt.

    Einen Starttermin hat Fox noch nicht bekannt gegeben. Das Musicalgenre selbst scheint allerdings wieder an Fahrt zu gewinnen. Noch im Dezember 2014 werden gleich zwei Musical um die Gunst der zunächst amerikanischen Zuschauer singen: "Annie" (deutscher Start am 25. Dezember 2014) und "Into the Woods" (ab dem 19. Februar 2015 hierzulande), werden in den USA innerhalb nur einer Woche die Leinwand mit großen Melodien erfüllen. Hoffentlich werden die Zuschauer der Sache nicht so schnell überdrüssig. Wir werden es jedenfalls mit Sicherheit nicht und rufen uns an dieser Stelle gerne nochmal "Les Misérables" mit dem Trailer ins Gedächtnis:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top