Mein Konto
    Unser Sky-Serien-Highlight im November: "The Knick

    In diesem Special stellen wir euch einmal im Monat die spannendste neue Serie vor, die ihr euch im Programm von Sky Deutschland oder von Sky Go anschauen könnt.

    Das Sky-Serien-Highlight im November 2014:

    "The Knick"

    Heutzutage schaut man Krankenhaus-Serien ja in der Regel nur noch wegen den Techtelmechteln zwischen Chefärzten und Krankenschwestern, denn die Operations-Szenen haben in Zeiten minimal-invasiver Chirurgie längst ihren Punch verloren. Aber all das eingesparte Kunstblut darf jetzt endlich doch noch spritzen! Die von Meisterregisseur Steven Soderbergh („Traffic“) für den HBO-Tochtersender Cinemax erdachte Serie „The Knick“ handelt nämlich nicht von modern-effizienten Göttern in Weiß, sondern von den Ärzten des Knickebocker Hospital im Jahr 1900: Diese zählen zwar zur damaligen Elite ihrer Zunft, aber bei den hier angewendeten primitiven Behandlungsmethoden gehört neben dem Können des Arztes eben immer auch eine gehörige Menge Glück dazu, damit ein Patient eine der schmerzhaft-blutigen Prozeduren tatsächlich überlebt.

    Aber nicht nur die OP-Säle sind hier nicht ganz sauber, stattdessen werden die Fahrer der Krankenwagen bestochen, damit sie besonders interessante Fälle auch ja ins richtige Krankenhaus bringen. Und der neue Chef der Chirurgie Dr. John Thackery (Clive Owen) ist nicht nur kokainabhängig, sondern auch ein bigotter Workaholic, der seinen schwarzen Kollegen Dr. Algernon Edwards (André Holland) nur widerwillig als seinen Stellvertreter akzeptiert. Die Protagonisten aus „The Knick“ müssen eben nicht nur mit den raschen medizinischen Fortschritten standhalten, sondern auch mit den sozialen Umbrüchen in der rasant wachsenden Metropole New York…

    Brillant, aber schroff! Diese Mischung kennen wir zwar schon von Hugh Laurie als Dr. Gregory House, aber „The Knick“ ist dann doch noch ein ganzes Stück komplexer: Denn wo bei dem Crowdpleaser „Dr. House“ immer klar ist, dass hinter der Schmerztablettensucht doch ein gutes Herz steckt und dass das Publikum am Ende Hugh Laurie die Daumen drücken soll, ist Clive Owen als Dr. John Thackery weit weniger leicht zu durchschauen: Er bleibt bis zum Ende der ersten Staffel ein wahrer Antiheld und es wird interessant sein zu sehen, ob die Serienmacher diese spannende Ambivalenz in der bereits angekündigten zweiten Staffel aufrecht erhalten können. Vielschichtige Charaktere, ein aufregend-andersartiges Setting und OP-Szenen, bei denen sich einem regelmäßig der Magen umdreht: Was will man als Fan modern-provokanter Historienserien wie „Boardwalk Empire“ oder „Masters of Sex“ mehr?

    Die zehn Episoden der ersten Staffel von „The Knick“ laufen ab dem 25. November 2014 immer dienstags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD. Wenn ihr mal eine Folge verpasst, könnt ihr sie zudem jederzeit auf Sky Go nachholen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top