Mein FILMSTARTS
Japanische Gangsterfilm-Ikone Bunta Sugawara ("Battles Without Honor and Humanity") gestorben
Von Björn Becher — 02.12.2014 um 13:13
facebook Tweet

Eine der bekanntesten Schauspieler des japanischen Kinos ist tot: Bunta Sugawara avancierte vor allem in den Siebzigern mit der "Battles Without Honor and Humanity"-Reihe zum Star und war auch als Sprecher in Animationsfilmen aktiv.

Rapid Eye Movies
Nachdem erst am 10. November 2014 Ken Takakura starb, trauert Japan um einen der weiteren ganz großen Schauspieler des Landes. Bunta Sugawara starb bereits am vergangenen Freitag, den 28. November 2014, an Krebs, wie nun das Filmstudio Toei bekannt gab.

Sugawara wird immer eng mit der "Battles Without Honor and Humanity"-Reihe verbunden bleiben. Die insgesamt fünf Yakuza-Filme gelten als eine der realistischen Erzählungen über die japanische Mafia in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg und werden häufig mit "Der Pate" verglichen. "French Connection"-Regisseur William Friedkin gilt als einer der größten Bewunderer der als revolutionär geltenden Filmreihe.

Im Anschluss an seinen Durchbruch mit der Mafia-Reihe spielte Sugawara zwar auch immer wieder Yakuza, erprobte sich aber auch in diversen anderen Genres, so zum Beispiel in Romantik-Komödien. Eine zweite Karriere schlug er als Synchronsprecher ein und lieh zum Beispiel dem sechsarmigen Badehaus-Heizer Kamaji in Hayao Miyazaki Anime-Klassiker "Chihiros Reise ins Zauberland" seine Stimme.

Bunta Sugawara wurde 81 Jahre alt.




facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Verschwörung Trailer DF
Gesponsert
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer (2) OV
Toy Story 4 Teaser OV
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer DF
Captain Marvel Trailer DF
Alita: Battle Angel Trailer (2) DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Stars
"Das Boot" - die neue Serie bei Sky: Was läuft wann und wo?
NEWS - Kommende Serien
Mittwoch, 14. November 2018
Gesponsert
So verabschiedet sich Hollywood von Stan Lee
NEWS - Stars
Dienstag, 13. November 2018
Stan Lee ist tot: Marvel-Ikone im Alter von 95 Jahren gestorben
NEWS - Stars
Montag, 12. November 2018
Stan Lee ist tot: Marvel-Ikone im Alter von 95 Jahren gestorben
"Alles falsch": Filmmusik-Legende Ennio Morricone dementiert seine Attacken gegen Quentin Tarantino
NEWS - Stars
Montag, 12. November 2018
"Alles falsch": Filmmusik-Legende Ennio Morricone dementiert seine Attacken gegen Quentin Tarantino
Alle Kino-Nachrichten Stars
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top