Mein Konto
    "Star Wars 7": Den ersten Trailer gibt es nur wegen der Fan-Nachfrage, Disney-Chef hofft auf vier Milliarden Dollar Einnahmen

    In einem großen Hintergrundgespräch zu "Star Wars" mit den Kollegen von Variety erzählte Disney-Chef Bob Iger, warum wir so früh schon einen Teaser-Trailer zu "Star Wars 7" bekommen haben und was er sich von dem Film noch erwartet.

    Walt Disney

    Ein nicht einmal 90 Sekunden langer Teaser-Trailer zu "Star Wars: Das Erwachen der Macht" versetzte die Filmwelt in Aufruhr, wurde mittlerweile schon deutlich über 100 Millionen Mal online geschaut und brach alle bisherigen Trailer-Rekorde. Dabei hätte es das Video laut Disney-Chef Bob Iger beinahe nicht gegeben. Es sei eigentlich nicht geplant gewesen, so früh einen Trailer zu veröffentlichten, so der Disney-Chef. Doch die wirkliche "fanatische Star-Wars-Fanbase" habe Disney dazu veranlasst, eine kurze Einführung in Form eines kleinen Trailers zu veröffentlichen, der nur einen Eindruck vom Look des Films geben soll.

    Zusätzlich angestachelt durch die Rekordzahlen für den ersten Teaser-Trailer erwartet man bei Disney Großes. Man glaube auch neue Fans gewinnen zu können, die weit über die Leute hinausgehen, die mit den bisherigen Filmen aufgewachsen sind, so Iger. Man werde daher auch sehr viel Arbeit in die punktgenaue Vermarktung der Film investieren. Zudem erhofft man sich Einnahmen von Ländern wie China, wo die Originalfilme keine große Rolle spielten, da dort damals der Kinomarkt noch unterentwickelt war. Mittlerweile boomt dieser aber in China.

    Bob Iger scheint "Star Wars: Das Erwachen der Macht" sogar zuzutrauen, weltweit vier Milliarden Dollar einzuspielen und damit die Summe reinzubringen, die Disney bezahlte, um Lucasfilm und damit auch die "Star Wars"-Rechte zu kaufen. "Ich erzählte J.J. Abrams immer wieder, dass dies ein 4-Milliarden-Dollar-Film ist", so Bob Iger. Ganz so abwegig, wie es auf den ersten Blick klingt, ist diese Zahl nicht. Der bisher erfolgreichste Film weltweit ist James Camerons "Avatar" mit knapp 2,8 Milliarden Dollar. Seit dem Start des 3D-Blockbusters im Jahr 2009 haben die Kinopreise weiter angezogen, zumal "Star Wars 7" auch in vielen IMAX-Kinos laufen wird, wo die Preise noch einmal höher sind. Alleine für den chinesischen Markt, wo "Avatar" mit Einnahmen von starken 200 Millionen Dollar überzeugte, werden "Star Wars 7" aufgrund des fortschreitenden Kino-Booms dort 400 Millionen Dollar zugetraut.

    Der bisher erfolgreichste "Star Wars”-Film ist übrigens "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung". Der im Mai 1999 gestartete Auftakt der Prequel-Trilogie von George Lucas spielte inklusive einer 3D-Wiederveröffentlichung im Jahr 2012 laut boxofficemojo.com knapp über eine Milliarde Dollar weltweit an den Kinokassen ein.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top