Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Oscars 2015: Diese neun Filme haben noch eine Chance als "Bester fremdsprachiger Film"
    Von Woon-Mo Sung — 22.12.2014 um 11:21
    facebook Tweet

    In der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" können sich diese neun Filme noch Chancen auf einen Oscar ausrechnen. Mit dabei ist u. a. "Ida", der auch beim Europäischen Filmpreis abräumen konnte. Einen deutschen Beitrag gibt es hingegen nicht.

    Laut Variety waren es stattliche 83 Filme, die für diese Kategorie in Betracht gezogen wurden. Doch nun hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences eine Liste der letzten neun Filme bekannt gegeben, die sich noch im Rennen um den Oscar als bester fremdsprachiger Film befinden. Das polnische Drama "Ida" war bereits beim Europäischen Filmpreis der große Abräumer und darf noch immer auf eine weitere Trophäe hoffen. Auch die argentinische Komödie "Wild Tales – Jeder dreht mal durch!" ist mit von der Partie und mit "Timbuktu" ist der erste Oscarbeitrag Mauretaniens in der Geschichte unter die letzten Neun gelandet.

    Unter den vielen Filmen, die es nicht weiter geschafft haben, befinden sich einige Hochkaräter, deren Nominierungen durchaus zu erwarten gewesen wären. So sind mit "Winterschlaf" aus der Türkei und "Mommy" aus Kanada gleich zwei große Filme des jüngsten Cannes-Festivals auf der Strecke geblieben. Und das obwohl der Beitrag von Nuri Bilge Ceylan die Goldene Palme gewonnen hat und das Werk von Wunderkind Xavier Dolan den großen Preis der Jury. Ebenfalls fehlt "Zwei Tage, eine Nacht" von den Dardenne-Brüdern mit Marion Cotillard in der Hauptrolle und auch die deutsche Hoffnung "Die geliebten Schwestern" von Dominik Graf konnte sich nicht gegen die Konkurrenz behaupten.

    Eine letzte Hürde gilt es für die verbliebenen Filme noch zu nehmen, denn von den neun Kandidaten werden am Ende nur noch fünf tatsächlich für einen Oscar nominiert. Welches Land sich dann am Ende über den Goldjungen freuen darf, werden wir am 22. Februar 2015 erfahren, wenn die 87. Oscarverleihung stattfinden wird.

    Hier ist nochmal die Gesamtliste mit allen neun Filmen im Rennen um den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film":

    "Wild Tales – Jeder dreht mal durch!" (Argentinien) (Deutscher Kinostart: 8. Januar 2015)
    "Tangerines" (Estland) (Noch kein deutscher Starttermin)
    "Die Maisinsel" (Georgien) (Deutscher Kinostart: 16. April 2015)
    "Timbuktu" (Mauretanien) ( Deutscher Kinostart: 11. Dezember 2014)
    "Accused" (Niederlande) (Noch kein deutscher Starttermin)
    "Ida" (Polen) (Deutscher Kinostart: 10. April 2014)
    "Leviathan" (Russland) (Deutscher Kinostart: 12. März 2015)
    "Höhere Gewalt" (Schweden) (Deutscher Kinostart: 20. November 2014)
    "The Liberator" (Venezuela) (Noch kein deutscher Starttermin)
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • To Jones
      Ich denke "Leviathan" hätte auch außerhalb der Academy oder gar den USA ganz gute Chancen Preise abzuräumen. Einfach stark!Und nur weil dieser Film Missstände oder Probleme in einem Land darstellt heißt es ja nicht, dass "Leviathan" alle anderen Länder von Schuld freispricht. Diesbezüglich müssen wir von unserem 08/15-Denken echt Abstand nehmen.Aber mir gefällt dein Kommentar richtig gut, weil du womöglich recht haben wirst. Einerseits wäre der gleiche Film mit Handlungsort USA und selber Thematik niemals in dieser Auswahl gelandet. Andererseits prangerst du die Oscars an sich an.
    Kommentare anzeigen
    Back to Top