Mein Konto
    "Star Wars" braucht einen neuen Autor: Gary Whitta verlässt überraschend das Spin-Off von Gareth Edwards

    Angeblich sollen die Dreharbeiten zum "Star Wars"-Spin-Off von "Godzilla"-Regisseur Gareth Edwards bereits im Februar 2015 beginnen. Dies ist nun allerdings fraglich, denn Autor Gary Whitta hat das Projekt überraschend verlassen.

    Lucasfilm Ltd.

    Nicht zum ersten Mal seit Disney für "Star Wars" verantwortlich ist, gibt es bei dem Franchise einen überraschenden und kurzfristigen Drehbuchautorenwechsel. Schon im Vorfeld zu "Star Wars: Das Erwachen der Macht" war Autor Michael Arndt ("Little Miss Sunshine", "Toy Story 3") von einem auf dem anderen Tag weg vom Fenster. Regisseur J.J. Abrams übernahm dann mit Unterstützung von "Star Wars"-Veteran Lawrence Kasdan selbst. Nun braucht auch das erste Spin-Off, das bereits 2016 in die Kinos kommen soll, einen neuen Autor.

    Wie der Hollywood Reporter zuerst vermeldete, ist Gary Whitta ausgestiegen. Der "Book Of Eli"-Autor habe einen kompletten ersten Drehbuchentwurf abgegeben und sich dann vom Projekt verabschiedet, um sich anderen Aufgaben zu widmen. In einer Stellungnahme bezeichnete Whitta das vergangene Jahr als das "lohnenswerteste" seiner Karriere und bedankte sich für die Chance, als lebenslanger "Star Wars"-Fan zu einem neuen Kapitel beizutragen. Er zeigte sich überzeugt, dass der neue Film großartig werde. Regisseur Gareth Edwards ("Monsters", "Godzilla") bedankte sich für die Zusammenarbeit und die Beiträge von Whitta. Wie der Autor mittlerweile selbst noch via Twitter bestätigte, schreibt er nun für Fox das Drehbuch für "Starlight" nach einem Comic von "Kick-Ass"-Autor Mark Millar. Das entsprechende Engagement wurde bereits im September 2014 bekannt und lässt sich nun wohl nicht mit einer weiteren Arbeit an "Star Wars" verbinden.

    Laut dem Hollywood Reporter ist es sehr wahrscheinlich, dass Disney und Lucasfilm zeitnah einen neuen Autor anheuern werden, der ausgehend von Whittas erstem Entwurf das Drehbuch komplettiert. Dabei steht der neue Schreiber definitiv unter Zeitdruck. Ein offizieller Drehstart ist zwar noch nicht bestätigt, aber nach jüngsten Gerüchten soll es bereits im Februar 2015 soweit sein. Allzu viel Zeit kann man sich auf jeden Fall nicht lassen, wenn man den bereits offiziell angekündigten Kinostarttermin am 15. Dezember 2016 einhalten will.

    Über den Inhalt des Spin-Offs ist übrigens bislang nichts bekannt. Zuletzt gab es das Gerücht, dass das Spin-Off direkt vor den Geschehnissen von "Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung" angesiedelt sein könnte, ein Raubzug im Mittelpunkt stünde und der junge Han Solo einen wichtigen Part spiele. "Breaking Bad"-Star Aaron Paul wurde in diesem Zusammenhang als möglicher Darsteller gehandelt. Von Disney gab es aber keine Stellungnahme zu diesen Meldungen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top