Mein Konto
    David Oyelowo ("Selma") und Oscarpreisträgerin Lupita Nyong’o in Biopic "Queen of Katwe" – über Schach-Genie Phiona Mutesi

    Oscarpreisträgerin Lupita Nyong’o und David Oyelowo – er bekam für "Selma" eine Golden-Globe-Nominierung – verhandeln über Rollen im Biopic "Queen of Katwe". Es geht um Phiona Mutesi – eine Schachspielerin aus einem Slum Ugandas.

    Paramount Pictures Germany / Studio Canal

    Wie mehrere Branchen-Seiten, darunter Deadline, übereinstimmend berichten, könnte David Oyelowo nach dem Martin-Luther-King-Biopic "Selma" demnächst in einem anderen Biopic über eine bemerkenswerte Persönlichkeit zu sehen sein. Oyelowo und die für "12 Years A Slave" mit einem Oscar als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnete Lupita Nyong’o verhandeln demnach über die Hauptrollen im Disney-Biopic "Queen of Katwe". Weiter heißt es, dass Mira Nair Regie führen wird und William Wheeler, der auch schon das Drehbuch für Nair’s vorherigen Film "The Reluctant Fundamentalist - Tage des Zorns“ schrieb, erneut das Skript liefert.

    Die Geschichte, die auf Tim Crothers Artikel bzw. Buch "The Queen of Katwe: A Story of Life, Chess, and One Extraordinary Girl’s Dream of Becoming a Grandmaster" basiert, handelt von einem jungen Mädchen aus den Slums von Uganda, Phiona Mutesi. Sie wird mit Hilfe ihres Coaches Robert Katende eine erstklassige Schachspielerin und ist z. B. die jüngste Teilnehmerin, die jemals die afrikanische Schachmeisterschaft gewonnen hat.

    David Oyelowo, dem für seine Darstellung als Martin Luther King Jr. in "Selma" Oscar-Chancen eingeräumt werden, soll als Coach Katende zu sehen sein. Lupita Nyong’o - sie ist auch in "Star Wars: Das Erwachen der Macht" dabei - soll die Mutter von Phiona spielen, Harriet Mutesi. Die Dreharbeiten zu "Queen of Katwe" sollen im Frühjahr 2015 in Südafrika und Uganda beginnen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top