Mein Konto
    Oscars 2015: Nach Nicht-Nominierung von "The LEGO Movie" sind "Baymax" und Co. wieder voll im Oscar-Rennen

    Das Oscar-Rennen schien in der Kategorie Bester Animationsfilm schon früh entschieden. Kaum ein Insider glaubte nicht an einen Sieg von "The LEGO Movie". Doch nun, da der knallbunte Spaß nicht einmal nominiert ist, ist das Rennen umkämpfter denn je.

    Academy Of Motion Picture Arts and Sciences

    Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, schrieb die Konkurrenz die Kategorie Animationsfilm bereits im Vorfeld ab. Studios wie Disney oder DreamWorks investierten nicht allzu viel Geld in ihre Oscar-Werbung, weil sie nicht glaubten, eine Chance gegen "The LEGO Movie" zu haben. Doch nun hat sich alles geändert: In einer der größten Oscar-Überraschungen der jüngeren Vergangenheit wurde "The LEGO Movie" nicht einmal nominiert.

    Wie die Insider von Deadline berichten, macht nun vor allem Disney mobil. Auch weil man sich dieses Jahr nicht intern mit einem Disney- und einem Pixar-Film selbst Konkurrenz macht, will man nun noch einmal massiv Werbung für einen Oscar-Gewinn von "Baymax – Riesiges Robowabohu" machen. Schon in Kürze wird der morgen startende Film "Die Schöne und das Biest" überholen und damit die nach "König der Löwen" und "Die Eiskönigin" am heimischen US-Boxoffice dritterfolgreichste Animationsproduktion aus dem Hause Disney. Auf gerade diese Beliebtheit beim Publikum setzt das Mäusestudio nun bei seiner Oscar-Werbekampagne.

    Aber auch die Konkurrenz schläft nicht, allen voran DreamWorks. Laut Deadline haben nun auch die Macher von "Drachenzähmen leicht gemacht 2" plötzlich wieder Hoffnungen auf einen Sieg und fahren deswegen sicher auch schwere Werbe-Geschütze auf. Der Film galt eigentlich als chancenlos, ist aber mit der Nicht-Nominierung von "The LEGO Movie" und dem eigenen Überraschungssieg bei den Golden Globes nun wieder ein aussichtsreicher Kandidat. Auch die Macher hinter "Boxtrolls" verschicken Deadline zufolge bereits E-Mails, in denen sie verkünden, wie begeistert sie über das wieder offene Rennen sind. Oder vielleicht gewinnt auch ein absoluter Außenseiter? Der kleine New Yorker Kinoverleih GKIDS hat mit der Ghibli-Produktion "Die Legende der Prinzessin Kaguya" und dem irischen Animationsfilm "Song of the Sea" zumindest gleich zwei Filme unter den fünf Nominierten und ist auf eine Überraschung aus.

    Die Kollegen von Deadline prognostizieren aber, dass die drei Großen massiv Geld investieren werden. Die Studios dahinter haben zudem keine heißen Eisen in den Hauptkategorien im Oscar-Rennen und könnten so noch mehr ihres Award-Werbe-Budgets auf die umkämpfte Animationsfilmkategorie konzentrieren.

    Disneys "Baymax – Riesiges Robowabohu" startet übrigens am morgigen 22. Januar 2015 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top