Mein FILMSTARTS
    Unser Sky-Serien-Highlight im Januar: "Getting On - Fiese alte Knochen"
    Von Christoph Petersen — 23.01.2015 um 11:01
    facebook Tweet

    In diesem Special stellen wir euch einmal im Monat die spannendste neue Serie vor, die ihr euch im Programm von Sky Deutschland oder von Sky Go anschauen könnt.

    Das Sky-Serien-Highlight im Januar 2015:
    "Getting On - Fiese alte Knochen"

    Da muss man sich schon ein wenig schämen, wenn bei uns banale Hospital-Soaps wie „In aller Freundschaft“ die Primetime verstopfen, während in den USA eine gefeierte Krankenhaus-Sitcom wie „Getting On – Fiese alte Knochen“ für Lacher sorgt, die dem Publikum auch gerne mal im Hals stecken bleiben. Denn im Gegensatz etwa zur weichgewaschenen und auf mehr als 20 Folgen pro Staffel aufgeblasenen US-Version der britischen Kultsitcom „The Office“ hat der Bezahlsender HBO den Mumm gehabt, das realistische, bissige und für eine Sitcom extreme intelligente Original „Getting On“ (2010 – 2012) nicht übermäßig zu amerikanisieren (also zu verdummen), sondern ihm so gut es geht treu zu bleiben: Also gibt es nun auch in den USA nur schlanke sechs Folgen pro Staffel und die Charaktere dürfen angenehm ambivalent bleiben.


    Im Zentrum der Serie steht das Personal einer geriatrischen Abteilung im runtergewirtschafteten Mount Palms Memorial Hospital in Kalifornien. Neben der steifen und egozentrischen medizinischen Leiterin Dr. Jenna James (Laurie Metcalf, „Roseanne“) arbeiten auf der Station noch die Chef-Krankenschwester Dawn Forchette (Alex Borstein), die gerade aus dem Mutterschaftsurlaub zurückgekehrte Denise Ortley (Niecy Nash) und der Krankenpfleger Patsy De La Serda (Mel Rodriguez). Dabei spielen wie bei den meisten Arbeitsplatz-Sitcoms sowohl die beruflichen als auch die privaten Krisen eine Rolle, wobei die Drehbuchautoren ernste Themen wie Sterblichkeit, Diskriminierung und Macht auf ziemlich grandios-witzige Weise selbst mit dem einen oder anderen Fäkaljoke stimmig unter einen Hut bekommen.


    „Getting On – Fiese alte Knochen“ hat von TV-Kritikern nicht umsonst Bestwertungen bekommen (100% frisch auf RottenTomatoes.com) und die nun auf Sky Atlantic ausgestrahlte zweite Staffel (85 % auf Metacritic.com im Vergleich zu 73% für die erste) übertrifft die erste sogar noch: Diesmal bessert Jenna das Budget der Station auf, indem sie Patienten vor ihrer Zeit als sterbenskrank deklariert, und Dawn manipuliert ihren vielleicht-schwulen Freund Patsy, damit er bei ihr bleibt. Und wieder sorgt die Show vor allem immer dann für Lacher, wenn es eigentlich gar nicht angemessen scheint. Nachdem die erste Staffel in den USA nur so-la-la Quoten eingefahren hat, wurde „Getting On“ von der Denver Post als „die beste Sitcom, die du nicht schaust“ geadelt. Es wird höchste Zeit, dass sich an diesem Missstand etwas ändert. Die „Fiesen alten Knochen“ haben es mehr als verdient!

    Die sechs Episoden der zweiten Staffel von „Getting On - Fiese alte Knochen“ laufen ab dem 28. Januar 2014 immer mittwochs ab 21.00 Uhr im Doppelpack auf Sky Atlantic HD. Wenn ihr mal eine Folge verpasst habt, könnt ihr alle Episoden zudem jederzeit auf Sky Go nachholen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • VideoQ
      Ich kann es nicht verstehen... Schreibt doch gleich eine Warnung. Achtung Dauerwerbung!
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Filme-Specials
    "Blinded By The Light": Das hat der Brexit mit dem herausragenden Bruce-Springsteen-Wohlfühl-Film zu tun
    NEWS - Stars
    Donnerstag, 22. August 2019
    "Blinded By The Light": Das hat der Brexit mit dem herausragenden Bruce-Springsteen-Wohlfühl-Film zu tun
    "Good Boys" erobert als erste Erwachsenen-Komödie seit drei (!) Jahren die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 18. August 2019
    "Good Boys" erobert als erste Erwachsenen-Komödie seit drei (!) Jahren die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Die besten Komödien auf Netflix 2019
    NEWS - TV-Tipps
    Samstag, 17. August 2019
    Die besten Komödien auf Netflix 2019
    Guillermo del Toro setzt sich (fast) an die Spitze, Melissa McCarthy mit Bruchlandung: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 11. August 2019
    Guillermo del Toro setzt sich (fast) an die Spitze, Melissa McCarthy mit Bruchlandung: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Alle Kino-Specials
    Die beliebtesten Trailer
    Rambo 5: Last Blood Teaser (2) OV
    Motherless Brooklyn Trailer OV
    Underwater - Es ist erwacht Trailer DF
    Ad Astra - Zu den Sternen Trailer OV
    Jojo Rabbit Teaser DF
    Angel Has Fallen Trailer (2) DF
    Alle Top-Trailer
    Back to Top