Mein Konto
    Werner Herzog und ein Regisseur mit Berufsverbot am zweiten Tag der Berlinale

    Am heutigen Freitag wird die Berlinale ihrem Ruf als politisches Festival mal wieder gerecht – mit "Taxi" aus dem Iran.

    2013 QOTD Film Investment Ltd. All Rights Reserved

    Nach der gestrigen Eröffnung läuft die Berlinale 2015 heute so richtig an – u. a. mit gleich drei Filmen, die um den Goldenen Bären konkurrieren. "Taxi" sorgte dabei schon im Vorfeld für Diskussionen. Der Iran kritisierte die Einladung des Films, der "aus cineastischen Gesichtspunkten schwach sei." Es sei ein rein politisches Signal. Bei den Kritikern kommen die Filme von Jafar Panahi, der 2006 (Großer Preis der Jury für "Offside") und 2013 (Bestes Drehbuch für "Pardé") mit Silbernen Bären ausgezeichnet wurde, dagegen gut an. Panahi selbst wird mal wieder nicht kommen. Gegen den Regisseur, der für seinen neuen Film mit dem Taxi durch Teheran fuhr und Passanten befragte, wurde in seiner Heimat ein zwanzigjähriges Berufs- und Reiseverbot verhängt.

    Stars gibt es dagegen im neuen Film von Werner Herzog. Nicole Kidman, Robert Pattinson und James Franco spielen die Hauptrollen in "Queen Of The Desert", einem Biopic über die Abenteuerin Gertrude Bell, die vor allem im Nahen Osten aktiv war. Während es in diesem Film in die große, weite Welt hinausgeht, geht es in "45 Years" mitten hinein ins Zentrum einer Ehe. Charlotte Rampling hat die Hauptrolle in dem Drama über eine Beziehung, die ausgerechnet am 45. Hochzeitstag zu zerbrechen droht.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top