Mein Konto
    "Taxi" von Jafar Panahi gewinnt den Goldenen Bären bei der Berlinale 2015

    "Taxi", der herausragende Film des unter einem Berufsverbot leidenden Regisseurs Jafar Panahi, wurde bei der Berlinale 2015 mit dem Hauptpreis, dem Goldenen Bären, ausgezeichnet.

    Jafar Panahi Film Productions

    Selten waren die Vorhersagen so uneinheitlich, wer die Preise bei einer Berlinale abräumten könnte. Der Wettbewerb wurde insgesamt als sehr ausgeglichen und gut eingestuft. Dies sah auch die Jury so, die deswegen auch mehrere Preise doppelt vergab, so z. B. den Silbernen Bär für die Beste Regie. Hier wurden Radu Jude ("Aferim!") und Malgorzata Szumowska ("Body") ausgezeichnet. Natürlich nur einmal vergeben wurde allerdings der Goldene Bär für den Besten Film: "Taxi", der heimlich gedrehte Film des in seiner Heimat mit einem Berufsverbot und einem Hausarrest belegten iranischen Regisseurs Jafar Panahi wurde mit dem Hauptpreis des Festivals ausgezeichnet. Gleich zwei Preise gab es für das britische Ehe-Drama "45 Years". Mit Charlotte Rampling und Tom Courtenay wurden gleich beide Hauptdarsteller ausgezeichnet.

    Einer der wenigen Preise, die im Vorfeld fast einheitlich getippt wurden, wurde dann auch verliehen. Die herausragende Kamera-Tour-De-Force im Berlin-Nacht-Film "Victoria" wurde nicht nur ausgezeichnet, sondern auch von Jury-Präsident Darren Aronofsky mit besonders warmen Worten bedacht. Er sprach von einem Film, der weltweit Publikum begeistern wird – eine Einschätzung, der wir uns anschließen können (siehe auch die FILMSTARTS-Kritik).

    Die Hauptpreise der internationalen Wettbewerbsjury in der Übersicht:

    Goldener Bär - Bester Film: "Taxi"

    Silberner Bär - Großer Preis der Jury: "The Club"

    Silberner Bär - Alfred-Bauer-Preis für einen Film, der neue Perspektiven eröffnet: "Ixcanul"

    Silberner Bär - Beste Regie: Radu Jude für "Aferim!" und Malgorzata Szumowska für "Body"

    Silberner Bär - Beste Darstellerin: Charlotte Rampling für "45 Years"

    Silberner Bär - Bester Darsteller: Tom Courtenay für "45 Years"

    Silberner Bär - Herausragende Künstlerische Leistung: Sturla Brandth Grøvlen für die Kamerarbeit bei "Victoria" und Evgeniy Privin und Sergey Mikhalchuk für die Kamerarbeit bei "Under Electric Clouds"

    Silberner Bär - Bestes Drehbuch: Patricio Guzmán für "Der Perlmuttknopf"

    Ausgewählte Preise aus den weiteren Sektionen:

    Goldener Bär für den Besten Kurzfilm: "Hosanna"

    Silberner Bär - Großer Preis der Jury: "Bad At Dancing"

    Preis für den besten Erstlingsfilm: "600 Millas"

    Gläserner Bär für den Besten Film in der Reihe Generation Kplus: "My Skinny Sister"

    Gläserner Bär für den Besten Kurzfilm in der Reihe Generation Kplus: "Hadiatt Abi"

    Großer Preis der Internationalen Jury von Generation Kplus für den besten Langfilm: "Dhanak"

    Spezialpreis der Internationalen Jury von Generation Kplus für den besten Kurzfilm: "Giovanni en het waterballet"

    Gläserner Bär für den Besten Film in der Reihe Generation 14plus: "Flocken"

    Gläserner Bär für den Besten Kurzfilm in der Reihe Generation 14plus: "A Confession"

    Großer Preis der Internationalen Jury von Generation 14plus für den besten Langfilm: "The Diary of a Teenage Girl"

    Spezialpreis der Internationalen Jury von Generation 14plus für den besten Kurzfilm: "Coach"

    Panorama Publikums-Preis - Spielfilm: "Que Horas Ela Volta?"

    Panorama Publikums-Preis - Dokumentarfilm: "Tell Spring Not to Come This Year"

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top