Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Publikums-Oscars 2015: "Interstellar" und Christopher Nolan gewinnen
Von Tobias Mayer — 17.02.2015 um 15:04
facebook Tweet

Die Oscargewinner bestimmt eine Gruppe Filmschaffender. Die Videowerbeplattform Teads hingegen hat ermittelt, wie Zuschauer entscheiden würden – der nicht oscarnominierte Christopher Nolan etwa liegt in der Publikumsgunst vorne.

Warner Bros. France
Es fängt nach Bekanntgabe der Nominierungen an und geht nach der Verleihung weiter: das Geschimpfe auf die Academy of Motion Picture Arts and Sciences und ihre Entscheidungen hinsichtlich der Oscars, die mitunter am Publikumsgeschmack vorbeigehen. Wieso etwa hat Christopher Nolans Sci-Fi-Epos "Interstellar" abseits technischer Sektionen und der Kategorie "Beste Musik" keine Nominierung erhalten? Und warum wurde Jake Gyllenhaals gespenstische Darstellung des moralfreien Reporters in "Nightcrawler" ignoriert? Die Videowerbeplattform Teads hat anhand der Facebook-Fans, Tweets, Filmtrailer-Abrufe (YouTube) sowie der Einspielzahlen an den US-Startwochenenden 2014 ausgewertet, welche Filme beim Publikum besonders gut ankamen. Dabei gibt es Schnittmengen mit den Oscar-Nominierungen, aber bei "Bester Film" und "Beste Regie" auch deutliche Abweichungen.

Die Plätze 1 und 3 der nach Meinung des Netzes besten Filme sind bei den Oscars in dieser Kategorie überhaupt nicht nominiert: "Interstellar" und David Finchers "Gone Girl – Das perfekte Opfer". Auch Angelina Jolies Historien-Drama "Unbroken", auf Platz 4 der Netzwahl, hat keine entsprechende Oscarnominierung. Umgekehrt tauchen die oscarnominierten Filme "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben", "Birdman" und "Whiplash" nicht in der Publikumsliste auf. Einigkeit zwischen Zuschauern und Academy herrscht aber bei den Filmen "Boyhood", "Selma", "American Sniper", "The Grand Budapest Hotel" und "Die Entdeckung der Unendlichkeit".

In der Kategorie "Beste Regie" sieht das Publikum laut Teads Christopher Nolan ganz vorne, der 2015 nicht oscarnominiert ist und auch vorher nie eine Nominierung in der Kategorie "Regie" erhalten hat. Auf dem dritten Publikums-Platz landete Angelina Jolie, die Academy würdigte ihre Leistung bei "Unbroken" 2015 ebenfalls mit keiner Nominierung, genauso wenig wie die von "Selma"-Regisseurin Ava DuVernay (Platz 4 Publikumsliste). Die anderen beiden Zuschauerlieblinge hingegen, Richard Linklater ("Boyhood") – Platz 2 – und Alejandro González Iñárritu ("Birdman") – Platz 5 –, dürfen auf einen Oscar hoffen.

Weitestgehend einig sind sich Zuschauer und Oscar-Jury in den Kategorien "Bester Hauptdarsteller" und "Beste Hauptdarstellerin". Das Publikum sieht Eddie Redmayne ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") und Rosamund Pike ("Gone Girl") ganz vorne, beide haben eine Oscarnominierung. Andere für den Goldjungen nominierte Stars wie Benedict Cumberbatch ("The Imitation Game") und Julianne Moore ("Still Alice") sind ebenfalls Publikumsfavoriten. Aber: Jake Gyllenhaal schaffte es im 5-Sterne-Film "Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis" auf Platz 2 der Teads-Liste, obwohl ihn die Academy 2015 zur Überraschung vieler überging. Ähnliches gilt für Amy Adams ("Big Eyes"): Platz 5 im Zuschauer-Ranking, doch keine Oscarnominierung 2015.

Die Verleihung der 87. Academy Awards findet am 22. Februar 2015 statt. Auf FILMSTARTS lest ihr dazu unsere Tipps – und erfahrt selbstverständlich auch die Gewinner.



facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • AbnerRavenwood
    Facebook-Fans, Tweets, Filmtrailer-Abrufe und Einspielzahlen an US-Startwochenenden sind wohl noch unzuverlässigere Kriterien für die Qualität eines Films, als Oscar-Nominierungen.
  • Cinergie
    Achso, sagt wer...Du?!
  • emmerich6
    Sicherlich kann über die Kriterien dieser Tweets, Aufrufe etc. gestritten werden. Dennoch weisen sie eine gewisse Tendenz auf. Noch realisitischer wäre das aber, wenn man z.B. Bewertungen der Zuschauer bei imdb, metacritic etc. mit einfließen ließe. Doch selbst da dürften Interstellar oder auch Nightcrawler ganz vorn dabei sein. Dann würden aber auch Filme wie Whiplash und Birdman stärker vretreten sein. Dennoch zeigt dieser "Publikumsoscar", dass ich mit meiner persönlichen Bewertung, dass Interstellar für mich der beste Film des Jahres ist, nicht so falsch liege. Boyhood und Birdman folgen ihm dann.
  • hibb
    Ich wette sogar, dass bei solchen "Erhebungen" auch Filme wie Transformers, TMNT etc. noch vor Filmen wie Whiplash, Birdman und co. kommen würden. Demnach ist die Info nicht relevant.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus Trailer OV
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF (2)
Game of Thrones: The Last Watch Trailer OV
Downton Abbey Trailer DF
Supervized Trailer OV
Brightburn: Son Of Darkness Trailer (3) OV
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Diese 10 Top-Filme sollten bei der CCXP COLOGNE dabei sein
NEWS - Festivals & Preise
Freitag, 17. Mai 2019
Cannes 2019: Dann könnt ihr mit unseren Kritiken zu Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood" & Co. rechnen!
NEWS - Festivals & Preise
Dienstag, 14. Mai 2019
Cannes 2019: Dann könnt ihr mit unseren Kritiken zu Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood" & Co. rechnen!
Deutscher Filmpreis 2019: "Gundermann" räumt die meisten Lolas ab
NEWS - Festivals & Preise
Samstag, 4. Mai 2019
Deutscher Filmpreis 2019: "Gundermann" räumt die meisten Lolas ab
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Avengers 4: Endgame
Avengers 4: Endgame
4,2
Von Joe Russo, Anthony Russo
Mit Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo
Trailer
Green Book - Eine besondere Freundschaft
Green Book - Eine besondere Freundschaft
4,0
Von Peter Farrelly
Mit Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini
Trailer
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
4,0
Von Dean DeBlois
Trailer
Der Fall Collini
3,9
Von Marco Kreuzpaintner
Mit Elyas M'Barek, Alexandra Maria Lara, Heiner Lauterbach
Trailer
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
3,9
Von Rob Letterman
Mit Justice Smith, Kathryn Newton, Bill Nighy
Trailer
Rocca verändert die Welt
3,7
Von Katja Benrath
Mit Luna Marie Maxeiner, Caspar Fischer-Ortmann, Luise Richter
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top