Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Oscar-Umfrage ergibt: So viele Wähler haben die nominierten Filme gar nicht gesehen
Von Björn Becher — 19.02.2015 um 17:45
facebook Tweet

Das Branchenmagazin Hollywood Reporter wollte wissen, wie die Oscar-Wähler so die Filme schauen. Das Ergebnis brachte eine interessante Nebeninfo ans Licht: Im Schnitt 5,5 Prozent der Wähler schauen die Filme gar nicht.

Academy Of Motion Picture Arts and Sciences
Schauen die Oscar-Wähler die Filme mittels der ihnen extra zugeschickten Screener oder gehen sie ins Kino? Das wollte der Hollywood Reporter herausfinden und bat daher die Academy-Mitglieder einen anonymen Fragebogen auszufüllen. Das Ergebnis ist eindeutig: Im Schnitt 56 Prozent schauten die Filme mittels der Screener zu Hause, 20,5 % Prozent bei ganz normalen Kinobesuchen und 18% bei speziellen Vorführungen der Verleiher. Ganz 100 % ergibt dies addiert aber nicht. Aus gutem Grund: 5,5 % der Wähler schauten im Schnitt den jeweiligen Film nämlich gar nicht, Höchstwert sind hier 13 Prozent.

Diese Zahl erreicht "Selma" Wenn man sich die Einzelauswertung für die acht als Bester Film nominierten Werke anschaut, sieht man nämlich, dass das Martin-Luther-King-Biopic von zehn Prozent der Zuschauer bewusst ignoriert wurde. Drei weitere Prozent gaben an, keinen Screener erhalten zu haben. "Birdman" wurde dagegen von nur 3,5 Prozent der Wähler nicht gesehen. Beim großen Konkurrent "Boyhood" sind es immerhin sieben Prozent. "Boyhood" wurde dagegen gemeinsam mit "The Grand Budapest Hotel" am öftesten im Kino geschaut. Jeweils 48% der Wähler sahen diese Filme an dem Ort, für den sie – wie es so schön heißt – gemacht werden.

Eine weitere interessante Randnotiz: Obwohl alle Wähler aufgefordert werden, die ihnen zur Sichtung der nominierten Filme zugeschickten Screener-DVDs und Blu-rays anschließend zurückzugeben oder zu zerstören, kommen dem gerade einmal vier Prozent nach.

Die komplette Statistik dieser Umfrage gibt es beim Hollywood Reporter.




facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • amlug
    was mal wieder beweist, dass die Oscars vollkommen belanglos sind und nicht als solch enorm hohe "Wertung" gelten sollten!
  • niman7
    Das ist ziemlich dumm, wenn diese dann die Filme auch wählen dürfen. Der Anteil ist zwar jetzt nicht soooooo riesig, aber das kann einiges ausmachen. Wieso schließt man nicht einfach alle Wähler in einem Raum ein und spielt die jeweiligen Filme da ab?
  • BobRoss
    Wenn die Prozentzahl der Abgeordneten im Bundestag, die keine Ahnung von den Gesetzesentwürfen haben die man ihnen vorlegt, doch auch nur so gering wäre...
  • niman7
    Ich sage ja nicht am Stück sondern über mehrere Tage. Du schaust dir bestimmt ja auch nicht 5 Filme hintereinander im Kino, oder?
  • amlug
    Ich schaue mir die Filme an, die ich vom Trailer her vielversprechend finde!In einigen Fällen locken mich natürlich auch gute Kritiken in einen Film, aber Oscars waren für mich noch nie ausschlaggebend!
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus Trailer OV
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF (2)
Game of Thrones: The Last Watch Trailer OV
Downton Abbey Trailer DF
Supervized Trailer OV
Brightburn: Son Of Darkness Trailer (3) OV
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Diese 10 Top-Filme sollten bei der CCXP COLOGNE dabei sein
NEWS - Festivals & Preise
Freitag, 17. Mai 2019
Cannes 2019: Dann könnt ihr mit unseren Kritiken zu Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood" & Co. rechnen!
NEWS - Festivals & Preise
Dienstag, 14. Mai 2019
Cannes 2019: Dann könnt ihr mit unseren Kritiken zu Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood" & Co. rechnen!
Deutscher Filmpreis 2019: "Gundermann" räumt die meisten Lolas ab
NEWS - Festivals & Preise
Samstag, 4. Mai 2019
Deutscher Filmpreis 2019: "Gundermann" räumt die meisten Lolas ab
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Avengers 4: Endgame
Avengers 4: Endgame
4,2
Von Joe Russo, Anthony Russo
Mit Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo
Trailer
Green Book - Eine besondere Freundschaft
Green Book - Eine besondere Freundschaft
4,0
Von Peter Farrelly
Mit Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini
Trailer
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
4,0
Von Dean DeBlois
Trailer
Der Fall Collini
3,9
Von Marco Kreuzpaintner
Mit Elyas M'Barek, Alexandra Maria Lara, Heiner Lauterbach
Trailer
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
3,9
Von Rob Letterman
Mit Justice Smith, Kathryn Newton, Bill Nighy
Trailer
Rocca verändert die Welt
3,7
Von Katja Benrath
Mit Luna Marie Maxeiner, Caspar Fischer-Ortmann, Luise Richter
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top