Mein Konto
    Oscars 2015: Geringstes Zuschauerinteresse seit sechs Jahren

    Die Oscars 2015 waren nicht der ganz große Wurf und auch die Zuschauer schalteten nicht so ein wie noch im Vorjahr. Dies ergeben nun die offiziellen US-Einschaltquoten.

    Academy Of Motion Picture Arts and Sciences

    Wie die für die Ermittlung der Einschaltquoten in den USA zuständige Firma Nielsen Media mitteilte, schauten in den USA "nur" 36,6 Millionen Zuschauer den Oscar-Siegeszug von "Birdman". Diese ist die schwächste Quote seit 2009. Damals verfolgten 36,3 Millionen die von Hugh Jackman moderierte Verleihung mit Gewinner "Slumdog Millionär".

    Im Vergleich zum Vorjahr sanken nicht nur die Einschaltquoten (um 16 Prozent), sondern auch die Social-Media-Beteiligung. Laut dem britischen Guardian wurden 2014 noch 11,2 Millionen Tweets zu den Oscars abgesetzt, 2015 nur noch 5,9 Millionen. Einen klaren Grund dafür gibt es aber auch. 2014 spielte Social Media schließlich eine besondere Rolle, die in dem Rekord-Selfie von Moderatorin Ellen DeGeneres gipfelte.

    Neben den Zuschauern waren auch die Kritiker nur mäßig angetan. Moderator Neil Patrick Harris erntete für seine Leitung der Veranstaltung nur mittelmäßige Kritiken und wurde vor allem als zu brav kritisiert.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top