Mein Konto
    Aufregung um Horror-Film "Hate Crime": Verbot in Großbritannien, weil er "Schaden anrichten könnte"

    In "Hate Crime" wird eine jüdische Familie von einer Gruppe durchgeknallter Neonazis überfallen. Der Horror-Thriller, der eigentlich demnächst in Großbritannien erscheinen sollte, wurde nun von der Altersfreigabebehörde beschlagnahmt.

    Eigentlich wollen die frisch hinzugezogenen Eltern Dan (Greg Depetro) und Melissa (Maggie Wagner) an diesem Abend den Geburtstag ihres Jüngsten Alex feiern, doch mitten in die Festlichkeiten platzt eine Gruppe dreier aufgeputschter Neonazis herein. Sie nehmen die Familie in ihrem beschaulichen Heim als Geiseln und fangen getrieben von ihrem irrationalen Hass an, alle Mitglieder des Hauses zu foltern.

    Das ist die Geschichte von James Cullen Bressacks "Hate Crime". Diesen wollten eigentlich in Kürze Nerdly und TheHorrorShow.TV. als VoD in Großbritannien veröffentlichen, doch ihre Pläne wurden nun von der BBFC, der britischen Altersfreigabebehörde, vereitelt. Diese hat den Film verboten (via screendaily).

    In einem Statement begründete BBFC die Entscheidung folgendermaßen: "Der Vorstand ist zu dem gut überlegten Schluss gekommen, dass die unerbittliche Art, in der 'Hate Crime' den Fokus auf physische und sexuelle Misshandlung legt, befeuert durch rassistische Schmähungen, dafür sorgt, dass es unvereinbar mit den Richtlinien der Behörde sei, diesen für Erwachsene zugänglich zu machen und er potentiellen Schaden anrichten könnte sowie inakzeptabel für die öffentliche Meinung ist."

    Regisseur Bressack meldete sich zu dieser Entscheidung auch zu Wort: "Ich kann nicht glauben, dass ein Film, der kaum Gewalt oder Nacktheit zeigt, tatsächlich verboten wurde. Das demonstriert die Macht dessen, was wir zwischen den Zeilen lesen und dem Vorstellungsvermögen der Menschen und ist ein Beleg dafür, dass diese Verbrechen, die Tag für Tag geschehen, unglaublich erschreckend sind."

    Während den britischen Zuschauern "Hate Crime" vorenthalten bleibt, war er in den USA bereits zu sehen. Für Deutschland steht währenddessen noch keine Veröffentlichung an.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top