Mein Konto
    Welche Künstliche Intelligenz geht am ehesten als Mensch durch? Zehn legendäre Kino-Roboter im Check!

    In dem Sci-Fi-Film „Chappie“ geht es um einen Roboter, der ein echtes Bewusstsein mit eigenen Gedanken und Wünschen entwickelt. Aber welcher Leinwand-Roboter ist eigentlich wirklich der menschlichste? Wir haben uns in der Filmgeschichte umgeschaut.

    Studio Canal

    Platz 10

    T-800 aus „Terminator

    Analyse: Der T-800 (Arnold Schwarzenegger) ist wohl der ikonischste unter den menschlich anmutenden Filmrobotern. Aber die perfekte Tarnung täuscht nur kurz darüber hinweg, dass sich unter dem künstlichen Fleisch eine seelenlose Killermaschine verbirgt, die auch nur mit den allernötigsten zwischenmenschlichen Kompetenzen ausgestattet ist. Wortkarg, steif und mit erstarrter Mine ist der Sprössling des Supercomputers Skynet eben doch nur ein Roboter im Menschenkostüm. (Oder Arnie ist einfach nur ein schlechter Schauspieler, bei dem auch eine menschliche Darstellung roboterhaft wirkt.)

    Zu Beginn des zweiten Teils hat sich an diesem Umstand übrigens nichts geändert, auch wenn aus dem Attentäter inzwischen ein Beschützer geworden ist. Einen eigenen Willen oder Emotionen besitzt er nicht und erst nach dem Entfernen eines Chips beginnt er langsam, etwas über menschliche Gefühle zu lernen.

    Schlussfolgerung: Trotz menschlicher Hülle ist der T-800 ein 100-prozentiger Roboter ohne nennenswert menschliches Verhalten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top