Mein Konto
    "Still Alice"-Regisseur Richard Glatzer ist tot

    Richard Glatzer ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Der Regisseur des Dramas "Still Alice" erlag seinem langen und schweren Kampf gegen die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).

    polyband Medien GmbH

    Seit 2011 kämpfte Richard Glatzer gegen die Nervenerkrankung ALS, nun hat er diesen Kampf verloren. Die Krankheit schränkte Glatzer in den vergangenen Jahren immer mehr ein. Schon die Oscarverleihung 2015, wo seine Hauptdarstellerin Julianne Moore für ihre Leistung im Alzheimer-Drama "Still Alice" ausgezeichnet wurde, konnte er nicht mehr besuchen. "Still Alice", den Glatzer wie auch seine vorherigen drei Filme gemeinsam mit Ehemann Wash Westmoreland inszenierte, läuft seit dem 5. März 2015 in den deutschen Kinos.

    Durch die Krankheit ALS, an der zum Beispiel auch der Physiker Stephen Hawking leidet, war Glatzer schon bei den Dreharbeiten zu "Still Alice" massiv eingeschränkt. Ihm soll es gerade noch möglich gewesen sein, mit einem Finger einen Tablet-PC zu bedienen, worüber er die Anweisungen an die Darsteller gab.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top