Mein Konto
    Vin Diesel verrät, wie ihm "Guardians Of The Galaxy" bei der Verarbeitung von Paul Walkers tragischem Tod half

    Seinen Part bei "Guardians Of The Galaxy" nahm Vin Diesel kurz nach dem Tod von Paul Walker auf, mit dem er kurze Zeit zuvor für "Fast & Furious 7" vor der Kamera stand. Nun erzählte er, wie ihm die Rolle bei der Verarbeitung seines Verlustes half.

    Universal Pictures International

    Der überraschende Unfalltod von Paul Walker am 30. November 2013 schlug überall ein wie ein Paukenschlag. Verständlicherweise war insbesondere sein "Fast & Furious"-Kollege Vin Diesel tief betroffen, mit dem Walker für die Reihe seit "The Fast & the Furious" von 2001 regelmäßig vor der Kamera stand und gerade "Fast & Furious 7" drehte. Nach der Schockmeldung wurden die Dreharbeiten zum neuesten Teil zunächst einmal für vier Monate unterbrochen. In dieser Zeit nahm Vin Diesel die Stimme von Groot in "Guardians Of The Galaxy" auf. Nun erklärte der Darsteller, wie ihm dieser Part bei der Verarbeitung der Tragödie geholfen hatte.

    In dieser schwierigen Zeit, als Diesel aus Trauer überhaupt Probleme hatte, das Haus zu verlassen, traf er sich an einem Tag mit "Guardians Of The Galaxy"-Regisseur James Gunn, um über seine Rolle zu reden: "Das war heilend für mich", erzählte er Variety. "Eine Figur zu spielen, die wiedergeboren wird, sich verjüngt und das Leben repräsentiert wie es Bäume tun."

    Gunn blieb die Verfassung von Diesel auch nicht verborgen: "Vin war in einem sehr verletzlichen Zustand. Es war erst kurz nach Pauls Tod. Ich denke, die Einfachheit von Groot, seine Unschuld und seine Kreativität war eine große Linderung für ihn."

    Für Diesel war es auch wichtig, die richtigen Zwischentöne von Groot zu treffen. Denn auch wenn sich Groots Repertoire größtenteils auf den Satz "I am Groot"/"Ich bin Groot" beschränkte, erforderte dies umso mehr Einfühlungsvermögen, bei dem ihm das einschneidende Erlebnis möglicherweise geholfen hatte: "Es brauchte viel Zeit und Überlegung. Er brauchte eine kehlige Stimme, ohne dabei immer beängstigend rüberzukommen. Ich versuchte dies und das und mich inspirierte zu der Zeit mein dreijähriger Sohn, für den ich die Rolle spielte. Ich stellte mir immer vor, dass die Figur einen besonderen Zugang zu einem Kind haben sollte."

    Amerikanische Zuschauer dürften sich kaum eine andere Stimme vorstellen können, die die Nuancen eines "I am Groot" so vielschichtig rüberbringen kann wie Diesels. Gunn lässt auch den Ausblick zu, dass obgleich Groot sich eigentlich am Ende des Films geopfert hatte, er Diesel für die Fortsetzung "Guardians Of The Galaxy 2" wieder dabei haben möchte. "Wer weiß, was Groot bis dahin sein wird. Ich hoffe auf alle Fälle, dass Vin wieder dabei sein wird."

    Während man nun also die Möglichkeit hat, sich Groot in "Guardians Of The Galaxy" mit ganz anderen Augen anzusehen, kann man Vin Diesel in "Fast & Furious 7" ab dem 1. April 2015 in den deutschen Kinos sehen. Paul Walker wird dabei das letzte Mal sein Co-Pilot sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top