Mein Konto
    "Wir zahlen keinen Cent": Fox erwidert Klage von "GoodFellas"-Schauspieler gegen "Die Simpsons"-Macher auf 250 Millionen Dollar

    250 Millionen Dollar will Frank Sivero von Fox, weil eine Figur der Serie "Die Simpsons" auf ihm basiere. Nun gibt es die 17 Seiten umfassende Antwort von Fox mit dem Credo: "Wir zahlen keinen Cent!"

    Warner Bros. / Fox

    Bereits Ende Oktober 2014 wurde bekannt, dass Schauspieler Frank Sivero 250 Millionen Dollar verlangt und daher Klage gegen "Die Simpsons"-Produktionsfirma Fox erhoben hat. Sivero behauptet, dass "Simpsons"-Produzent James L. Brooks die Figur des Mafiosi Louie aus der Animationsserie auf Siveros "GoodFellas"-Rolle Frankie Carbone aufgebaut habe. Die Rolle will Sivero selbst erfunden haben.

    Nun reagierte die Gegenseite erstmals. Eine 17 Seiten umfassende Erwiderungsschrift ließen die Anwälte von Fox laut Deadline dem Gericht zukommen. Dabei gibt es keine Einigungsbereitschaft. Im Gegenteil: Der Richter soll die Klage direkt abweisen. Sivero habe keinen Beweis dafür vorgebracht, dass der animierte Gangster Louie wirklich auf der "Goodfellas"-Figur Frankie Carbone basiere. Selbst wenn man dies anders sehe, habe die Klage keine Aussicht auf Erfolg, denn Sivero habe einfach viel zu lange gebraucht, um dagegen vorzugehen. Louie hatte schließlich schon 1991 seinen ersten Auftritt in der Animationsserie.

    Dass die "Simpsons"-Figur dem Schauspieler Frank Sivero und vor allem seinem Auftritt in "Goodfellas" wirklich ziemlich ähnlich sieht (siehe das obige Bild), ist den Anwälten von Fox in ihrer Klageerwiderung kein Wort wert. Immer wieder sagen sie, dass die Äußerungen des Klägers unzutreffend sind. Bestätigt wird im Wesentlichen nur, dass es wirklich eine Figur Louie in der Serie gibt und dass es in der Animationsserie schon hin und wieder "Parodien von lebenden Personen gab."

    Der zuständige Richter steht nun vor der Aufgabe zu entscheiden, ob er dem Antrag der Anwälte von Fox folgt und die Klage direkt abweist oder einen Termin für einen Prozess festsetzt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top