Mein Konto
    "Game of Thrones"-Leak führt zu Millionen illegalen Downloads; nun äußert sich HBO zum Vertragsbruch

    Nachdem die ersten vier Episoden der erfolgreichen HBO-Serie "Game of Thrones" einen Tag vor dem offiziellen Start der Staffel auf einschlägigen Torrent-Seiten auftauchten, prüft der Pay-TV-Sender nun den Ursprung des Leaks.

    HBO

    Als TV-Sender einer der weltweit beliebtesten Serien hat man es nicht immer leicht. Zwar sind die Einschaltquoten hoch, die Quote der illegalen Downloads aber leider auch. So gehörte die HBO-Serie "Game of Thrones" schon vor dem jüngsten Leak-Skandal zur Kategorie der am meisten illegal heruntergeladenen Serien. Am vergangenen Wochenende wurden nun die ersten vier Folgen der fünften Staffel einen Tag vor dem offiziellen Start am 12. April 2015 ins Netz und zum illegalen Download zur Verfügung gestellt. Innerhalb der nächsten 24 Stunden wurden die einzelnen Episoden über eine Millionen Mal heruntergeladen. Laut dem Insider-Magazin Variety verzeichnete die Piraterie-Tracking Firma Excipio bis Sonntagnachmittag 17 Uhr Ortszeit einen Wert von 1,7 Millionen Downloads.

    In einer Pressemitteilung ließ der verantwortliche Sender HBO nun verlauten, dass es sich bei den Episoden um legal erworbene Dateien handele, die im Zuge eines Presse-Screenings an ausgewählte Rezensenten geschickt wurden. Wer genau diese Urheberrechtsverletzung begangen hat, werde weiterhin eingehend überprüft (via Variety). Um der illegalen Verbreitung der Serie vorzubeugen, hatte der Sender im Vorfeld schon eine Simultan-Ausstrahlung in 170 Ländern eingeführt. In Deutschland ist die 5. Staffel von "Game of Thrones" via Sky zu empfangen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top