Mein Konto
    "Captain America 3: Civil War" wird erster Film in IMAX Digital 2D

    "Captain America 3: Civil War" übernimmt in Sachen IMAX eine Vorreiterrolle. Es wird der erste Film sein, der teilweise in IMAX Digital 2D gedreht wird, viele weitere dürften folgen.

    Marvel

    Wer einmal einen Film in einem IMAX-Kino geschaut hat, der auch speziell dafür gedreht wurde, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Technik begeistert gewesen sein und sich fragen, warum diese bei Blockbustern nicht längst Standard ist. Ein Grund: Die Handhabung der IMAX-Digital-3D-Kameras und der IMAX-Film-2D-Kameras treibt die Filmemacher regelrecht in den Wahnsinn. Es gibt nicht nur sehr wenige der teuren Dinger, die IMAX nur sehr restriktiv herausrückt, sondern diese wenigen sind vor allem unglaublich laut und ziemlich unhandlich. Bei einem Pressegespräch zu "Star Trek Into Darkness" verriet uns Erfolgsproduzent Bryan Burk, dass er und J.J. Abrams den heimlichen Plan hegen, beim Dreh jedes Mal eine dieser Kameras zu schrotten, damit IMAX irgendwann gezwungen ist, neue zu bauen und diese dann zu verbessern.

    Mittlerweile hat die deutsche Firma Arri gemeinsam mit IMAX tatsächlich – und ohne nötige Zerstörungswut von Burk und Abrams - neue IMAX-Kameras entwickelt, die der aktuellen Arbeitsweise vieler Filmemacher angepasst sind. Immer mehr Filmschaffende drehen digital, meist aber in 2D, die 3D-Wandlung erfolgt erst in der Postproduktion. Daher gibt es in Kürze IMAX-Digital-2D-Kameras. Und bei "Captain America 3: Civil War" kommen diese erstmals zum Einsatz.

    Insgesamt 15 Minuten des Films sollen im IMAX-Format gedreht werden. Es handelt sich laut Variety um eine Szene von "unglaublichem Ausmaß". Laut "Captain America 3"-Co-Regisseur Joe Russo ist dies nur dank der neuen Kameras von Arri möglich, die es ihnen erlaube, ununterbrochen zu filmen, Aufnahmen aus verschiedensten Winkeln zu machen und das hohe Energie-Level beim Dreh beizubehalten, da die Arbeit mit den neuen Kameras wesentlich weniger ermüdend sei. All dies war in diesem Maße mit den bisherigen IMAX-Kameras durch ihr Gewicht und ihre Laustärke nur schwer möglich. Russo sieht sich so auch als Wegbereiter: "Wir mögen es, eine Technologie-Vorreiterrolle einzunehmen und wir mögen es, das Storytelling mit der Hilfe von Technologie auszubauen, sodass auch die Art des Erzählens kreativ vorangetrieben wird. Wenn man an einem Marvel-Film arbeitet, geht es natürlich auch um die Schauwerte und niemand ermöglicht diese besser als IMAX."

    Es wird davon ausgegangen, dass viele Filmemacher den Russo-Brüdern folgen wollen, auch wenn IMAX dies weiterhin nur restriktiv erlaubt. Dort besitzt man exklusiv auch die neuen Kameras, welche – Liebhaber von analogem Film dürften erleichtert sein – die bisherigen 2D-Film-Kameras nicht ersetzen, sondern ergänzen sollen. Man wolle die neue Technik, so IMAX-Chef Greg Foster gegenüber Variety, auch weiterhin nur ausgewählten Regisseuren überlassen. U. a. Zack Snyder ("Man Of Steel", "Batman v. Superman: Dawn of Justice"), Brad Bird ("Mission: Impossible – Phantom Protokoll"), Christopher Nolan ("The Dark Knight", "The Dark Knight Rises", "Interstellar") und J.J. Abrams ("Star Trek Into Darkness", "Star Wars: Das Erwachen der Macht") drehten Szenen für die genannten Filme mit IMAX-Kameras.

    "Captain America 3: Civil War" soll am 5. Mai 2016 in die deutschen Kinos kommen. Gedreht wird in 2D (u. a. auch in Deutschland), anschließend erfolgt die 3D-Konvertierung.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top