Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Zum 78. Geburtstag: Die sieben besten Rollen von Jack Nicholson
    Von Christoph Petersen, Julia Bork, Carsten Baumgardt — 22.04.2015 um 01:02
    facebook Tweet

    Zum 78. Geburtstag von Jack Nicholson präsentieren wir euch die sieben Rollen des dreifachen Oscar-Preisträgers, in denen er uns am meisten begeistert hat.


    Platz 7

    Batman" (Tim Burton, USA 1989)

    Wir haben unsere Besprechung zu Tim Burtons „Batman“ nach dem Kinostart von „Batman Begins“, aber vor „The Dark Knight“ veröffentlicht – uns so heißt es nun in der Kritik:

    Wie Jack Nicholson den Charakter des Jokers anlegt, das ist einmalig und dürfte keiner toppen können. Er IST der Joker.

    Inzwischen würden wir die Aussage so sicher nicht mehr tätigen, schließlich gibt es ja mittlerweile eine weitere Joker-Interpretation, die uns sogar noch einen Tacken besser gefällt. Trotzdem stehen wir noch immer zu den Argumenten, die uns damals zu dieser gewagten Prognose bewegt haben:

    Nicholson mag dem Comic-Vorbild körperlich nicht unbedingt ähnlich sein – aber wenn das Publikum ihn zu ersten Mal sieht, ist jeder Zweifel verflogen und der Zuschauer sieht einen der schillerndsten Filmbösewichte aller Zeiten vor sich! Nicholson stellt ALLES in den Schatten – so ist nicht etwa Batman, sondern der Joker das Zentrum und die Faszination des Films. Nicholsons Name erscheint im Vorspann zuerst – und nach der Premiere von „Batman“ war vor allem sein Name in aller Munde. Der einzige Nachteil seiner Performance: Sie ist so gut, dass er den eigentlich gar nicht schlechten Michael Keaton gnadenlos an die Wand spielt.




    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Stefan L.
      Das ist doch wohl nicht euer Ernst? Die Filme auf den ersten drei Plätzen gehen ja in Ordnung. Und auch "Eine Frage der Ehre" kann man durchaus mit rein nehmen. Aber "Easy Rider", "Das letzte Kommando" und "Der König von Marvins Garden" komplett außen vor zu lassen. Wenigstens einen von diesen Filmen hätten ihr berücksichtigen müssen.
    • Thomas V.
      Sowohl den Joker als auch Jack Torrance würde ich eher zu den etwas missglückten Rollen Nicholsons zählen. Bei "The Shining" ist ja auch schon der "Familienvater" eine Spur zu irre, was den Wandlungsbogen der Figur etwas einschränkt. Und der Joker war - von Jack dargestellt - für mich nie wirklich bedrohlich, sondern vor allem eine hübsche Witznummer. Dafür vermisse ich ein paar Filme aus seiner besten Zeit, den 1970ern, etwa Tony Richardsons "The Border" (dt.: Grenzpatrouille) oder Hal Ashbys "The Last Detail" (Das letzte Kommando). Beides eher untypische Rollen, die aber - ähnlich wie "About Schmidt" - umso besser sein Talent zeigen. In "The Missouri Breaks" neben Marlon Brando fand ich ihn auch ziemlich gut - vermutlich sollte ich mir diese Filme mal wieder anschauen ...
    • Cinergie
      Ist auf jeden Fall ein grandioser Film mit einem tollen Schauspieler-Ensemble! :)
    • Cinergie
      Departed ist sicher ein genialer Film mit einem ebenso genialen Jack Nicholson, das stimmt - den habe ich aber bewusst nicht aufgezählt weil in meinen Augen auch dieser Film (wie für Dich Shining) noch von vielen anderen grossartigen Schauspielern getragen wird, namentlich Leonardo Di Caprio und Mark Wahlberg :-).
    • Jimmy V.
      Ich gehe mit allem fast konform. Nur "Shining" auf Platz 1 erscheint mir nicht so richtig, da der Film auch, aber eben nicht nur von Nicholson getragen wird. Dafür gibts andere Werke!"Departed" wäre wiederum durchaus einen Platz wert, jep! Wüsste aber nicht welchen Film dieser verdrängen sollte.
    • Venom
      Kein Departed?? Ich kann mich nur wundern....
    • Fain5
      Departed?
    • Jan W.
      Der Altstar ist einer der größten Schauspieler aller Zeiten! Vor allem sein legendäres Grinsen macht den Charakterdarsteller unsterblich! :-)
    • Cinergie
      Ich finde man hätte die Liste schon auf 10 Rollen ausbauen dürfen, ist ja nicht so, dass er nur sieben wirklich herausragende Rollen gespielt hat. Mir fallen da mindestens noch 3 weitere legendäre Rollen von Jack ein:- Die Hexen von Eastwick- Anger Management- Die Ehre der PrizzisSind wir ehrlich: Eigentlich ist (fast) jeder Auftritt von Nicholson mindestens überdurchschnittlich :-)
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Filme-Specials
    Gute Filme auf Netflix 2020 – mit Geheimtipps!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 7. März 2020
    Gute Filme auf Netflix 2020 – mit Geheimtipps!
    Ist "Star Wars 9" ein Mittelfinger an "Star Wars 8" und Rian Johnson?
    NEWS - Im Kino
    Donnerstag, 26. Dezember 2019
    Ist "Star Wars 9" ein Mittelfinger an "Star Wars 8" und Rian Johnson?
    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Dienstag, 24. Dezember 2019
    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    "Joker" und Netflix auf Oscarkurs, kaum "Game Of Thrones": Die Golden-Globe-Nominierungen 2020
    NEWS - Festivals & Preise
    Montag, 9. Dezember 2019
    "Joker" und Netflix auf Oscarkurs, kaum "Game Of Thrones": Die Golden-Globe-Nominierungen 2020
    Alle Kino-Specials
    Die beliebtesten Trailer
    Tenet Trailer (4) OV
    The Outpost Trailer OV
    The Old Guard Trailer DF
    Gretel & Hänsel Trailer DF
    After Truth Teaser OV
    Greyhound Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Back to Top