Mein Konto
    Erwartung erfüllt: "Avengers 2" weltweit auf Platz 1 der Kinocharts

    In den USA versammeln sich die Kinohelden erst ab dem 1. Mai 2015, in vielen anderen Ländern ist „Avengers 2“ am 22. April 2015 gestartet – und erwartungsgemäß an die Chartspitze gekommen. Rekorde erreichte der Marvel-Film z. B. auf den Philippinen.

    Walt Disney

    Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) haben es derzeit besser, wenn sie in Frankreich, Deutschland oder auf den Philippinen wohnen. Hier lief „Avengers 2: Age of Ultron“ bereits an – Zuschauer in den USA müssen hingegen noch bis zum 1. Mai 2015 warten, bis sie den Marvel-Helden beim Kampf gegen den Roboter Ultron zusehen können. Der internationale Auftakt lief nach Maß. Am Mittwoch, dem 22. April 2015 in elf Ländern gestartet, setzte sich „Avengers 2“ laut Deadline überall an die Spitze der Charts. Rekorde vermeldet das Branchenblatt für die Philippinen und für Indonesien, wo der Blockbuster mit 1,6 Millionen bzw. 900.000 US-Dollar den bisher besten Starttag eines Kinofilms erreichte. In Frankreich war es mit 2,7 Millionen Dollar der bis dato beste Eröffnungstag 2015, womit „Avengers 2“ dort 13 Prozent vor „The Avengers“ (2012) und 5 Prozent vor „Iron Man 3“ liegt, die beide an einem Feiertag anliefen. Insgesamt kamen am ersten internationalen Kinospieltag von „Avengers 2“ ca. 9,5 Millionen Dollar zusammen.

    Variety geht davon aus, dass „Avengers 2“ am kommenden Wochenende weltweit 175 Millionen Dollar einspielen wird. Die Ticketverkäufe außerhalb der USA waren schon beim Vorgänger „The Avengers“ entscheidend. Laut Variety stammen fast 900 Millionen der insgesamt 1,5 Milliarden Dollar, die „Avengers“ global einnahm, nicht aus den USA. Für den heimischen US-Markt wird erwartet, dass „Avengers 2“ den Startrekord des Vorgängers brechen, also in den ersten drei Tagen mehr als 207,4 Millionen Dollar erlösen wird.

    Die deutschen Fans pilgerten am gestrigen 23. April 2015 scharenweise in „Avengers 2“ – obwohl es hierzulande Streit zwischen Verleih Disney und den Betreibern kleinerer Kinos gegeben hatte, in dessen Folge einige Kinos ankündigten, den neuen Marvel-Blockbuster nicht zu zeigen. Laut offizieller Mitteilung lief „Avengers 2“ in bundesweit 500 Kinos auf mehr als 840 Leinwänden an und eroberte mit 136.000 Zuschauern bzw. 1,62 Millionen Euro die deutschen Kinocharts. Damit das Sequel auch hierzulande noch einmal deutlich erfolgreicher als der Vorgänger. „The Avengers“ startete 2012 auf 660 Leinwänden und hatte am ersten Tag 99.000 Zuschauer.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top