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    Die neue Coca-Cola: "Deadpool"-Drehbuchautoren planen Verfilmung von Werbe-Desaster

    Zum 30. Jubiläum einer der größten Marketingflops der Geschichte verkünden die "Deadpool"-Autoren Paul Wernick und Rhett Reese die Arbeiten an einem Drehbuch zum „New Coke“-Desaster von 1985.

    The Coca-Cola Company

    Mit dem Slogan „The New Taste of Coca Cola“ versuchte Coca-Cola der wachsenden Konkurrenz von PepsiCo und Pepsi-Cola als jüngeres frisches Getränk entgegenzuwirken und brachte am 23. April 1985 die „New Coke“ mit verändertem Rezept auf den Markt. Was sich in Blindtests als erprobtes Produkt erwiesen haben soll, entpuppte sich schnell als ein riesengroßes Vermarktungsdesaster der Werbegeschichte. PepsiCo nutzte Colas PR-Schwächen und deklarierte der Presse und den Verbrauchern die „Cola-Kriege“ endgültig gewonnen zu haben. Nach zehntausenden Beschwerdebriefen, Beschwerden aus der Wirtschaft und interner wachsender Kritik verkündete Firmenchef Robert Goizueta bereits am 11. Juli 1985 die Rückkehr zur alten Rezeptur unter „Coke Classic". Der Werbeslogan „It's the real thing.“ von 1969 schien von nun an, einmal verändert, so gar nicht mehr zu passen.

    Das Ganze ist nun 30 Jahre her und pünktlich zum Jubiläum kündigen die „Deadpool“- und „Zombieland“-Drehbuchautoren Paul Wernick und Rhett Reese ihre Pläne für eine Verfilmung des Marketingflops an. Laut Deadline haben die beiden Schreiber selber die Filmrechte für Thomas Olivers Buch „The Real Coke, The Real Story“ erworben. Derzeit arbeiten Wernick und Reese an einem Skript über die dynamische Zeit der 80er und die Geschichte, wie die clevere „Pepsi Challenge“-Marketingstrategie, den Soda-Riesen Coca-Cola trotz größeren Marktwerts erzittern und in eine desaströse Kampagne rennen ließ.

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