Mein Konto
    Die österreichischen "Desperate Housewives": Start der Serie "Vorstadtweiber" im Ersten

    Im ORF konnten die „Vorstadtweiber“ bereits große Erfolge feiern. Nun kommt die österreichische Antwort auf „Desperate Housewives“ auch nach Deutschland. Das Erste zeigt die erste Staffel ab dem heutigen 5. Mai 2015.

    ARD/ORF/MR Film/Petro Domenigg

    Bislang konnten die fünf Freundinnen Sabine (Adina Vetter), Caroline (Martina Ebm), Waltraud (Maria Köstlinger), Maria (Gerti Drassl) und Nicoletta (Nina Proll) ihr Leben in der High Society der wohlhabenden Wiener Vorstadt nahezu sorglos führen, bestand ihr Alltag in erster Linie doch darin, das Geld ihrer erfolgreichen Männer auszugeben. Doch als Sabine eines Tages plötzlich von ihrem Gatten ohne jeglichen Anspruch auf dessen Vermögen sitzengelassen wird, läuten beim Rest der Clique die Alarmglocken. Folglich werden allerlei Intrigen und Affären in Gang gesetzt, um die eigene Existenz zu sichern. Und sogar ein Todesfall lässt nicht lange auf sich warten.

    Bei dieser Prämisse liegt der Vergleich zwischen „Vorstadtweiber“ und dem US-TV-Hit „Desperate Housewives“ durchaus nahe. Die „Tatort“-erprobten Macher der ORF-Serie, allen voran die Regisseure Sabine Derflinger und Harald Sicheritz sowie Drehbuchautor Uli Brée, ließen bei der Entlarvung des trügerischen Scheins der Wiener Nobelviertel jedoch auch eine gehörige Portion österreichisches Lokalkolorit mit einfließen. In ihrem Produktionsland hat die Serie damit auch prompt so viel Anklang gefunden, dass bereits eine zweite Staffel in Planung ist.

    Hierzulande muss sich hingegen zunächst einmal die erste Staffel bewähren. Das Erste zeigt die beiden Auftakt-Folgen der zehnteiligen Season am heutigen 5. Mai 2015 ab 20.15 Uhr. Darüber hinaus stehen jene Episoden auch schon zum Abruf über die ARD-Website zur Serie bereit. Die restlichen Folgen werden dann wöchentlich immer dienstags um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top