Mein FILMSTARTS
    Jetzt ist es offiziell: Horror ist doch Kunst
    Von Julia Bork — 08.05.2015 um 02:00
    facebook Tweet

    Am Donnerstag startete der von der Kritik gefeierte Horrorfilm "Der Babadook" endlich auch in den deutschen Kinos - er ist aber nur einer von mehreren aktuellen Horrorfilmen, die neben den üblichen Genrefans auch ein Arthouse-Publikum begeistern.

    capelight pictures
    Zum Kinostart von "Der Babadook"
    Endlich kriegens alle mit: Horror ist doch Kunst!

    In der vergangenen Woche fand das dritte Stanley Film Festival im amerikanischen Esten Parks statt. Austragungsort und Namensgeber des Genre-Festivals ist das legendäre, 1909 erbaute Stanley Hotel, das Filmfans wohl besser als Overlook Hotel aus Stanley Kubricks „Shining“ bekannt sein dürfte. Solche kleinen Festivals, die sich vor allem auf Horrorfilme spezialisiert haben, gibt es wie Sand am Meer. Hier treffen sich Gruselfreunde, Gorehounds und Genrejunkies, die schon immer wussten: Horror ist oft auch mehr als nur Trash!

    Weltkino Filmverleih / Aus 'It Follows'
    Seit dem vergangenen Jahr zeichnet sich jedoch der Trend ab, dass es auch immer mehr unabhängig und mit geringen Budgets produzierte Schocker ins Programm selbst etablierter Festivals schaffen: So feierte „It Follows“, der bisher international mehr als 14 Millionen US-Dollar eingespielt und damit seine Produktionskosten von zwei Millionen US-Dollar längst übertroffen hat, seine Premiere etwa bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. An der Croisette begeisterte der Teenie-Schocker überraschenderweise selbst die arthouseverliebten Filmjournalisten. Die Folge waren herausragende Kritiken - eine kleine Sensation für einen solchen Genre-Indie!

    Auch der düstere Coming-of-Age-Werwolffilm „When Animals Dream“ aus Dänemark schaffte es im vergangenen Jahr in Cannes immerhin in die Sektion Semaine de la Critique und sorgte dort für großes Aufsehen. In dieser Woche startete mit „Der Babadook“ zudem ein ebenfalls hochgelobter, in Sundance uraufgeführter Horrorstreifen in den deutschen Kinos.

    capelight Pictures / Aus 'Der Babadook'
    Während kleinere Festivals fernab des Mainstream früher also die einzige Gelegenheit boten, derartige Genreperlen zu entdecken, öffnen sich jetzt immer mehr etablierte Festivals für Indie-Horrorfilme und das bisher von Arthouse-Jüngern eher stiefmütterlich behandelte Genre erhält endlich auch die längst verdiente Anerkennung der Kritiker.

    Auf den folgenden Seiten stellen wir euch sieben Horrorfilme der aktuellen Arthouse-Horror-Welle vor, die den Festivalzirkus gerockt und starke Kritiken abgesahnt haben. Wer da noch auf die Idee kommt, das Horrorgenre als Ganzes in die Schmuddelecke abzuschieben, der wählt auch immer noch die FDP.





    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • ach-herr-je
      Ich find die üblichen listen oft zu Klassiker lastig aber nur eine liste über die letzten zwei Jahre ist irgendwie sehr knapp
    • Jimmy V.
      "The Witch" klingt am interessantesten. "The Babadook" habe ich schon gesehen - wirklich sehr gut!Was mir allerdings auffällt: In dieser Liste geht es mehr um Motivverarbeitungen und "Aussagen". Ich würde mir eher Filme wünschen, die sich reinrassig darauf konzentrierten ein Gruselsetting zu entwerfen und ihr eigenes Tun furchtbar ernstnehmen, statt irgendeine "Botschaft" dahinter vermitteln zu wollen. Wenn sich das aus Interpretationen ergibt, ist das natürlich legitim. Doch oft wirkt das eben zu gewollt.
    • ProjectX
      Ist natürlich alles Geschmackssache! ich kann mit belanglosen Actionfilmen nichts anfangen. Aber trotzdem bin ich froh, dass Leute wie ich und du keine Kriticken schreiben dürfen...
    • Jimmy V.
      Um auch das von unten vielleicht noch einmal klarzustellen:Ich habe überhaupt nichts gegen Arthouse-Horror (sofern man den überhaupt so nennen kann - "The Babadook" ist sehr ambitioniert und intelligent, aber so klassisch Arthouse, d.h. übliche Sehgewohnheiten auf den Kopf stellend, ist er nicht)! Mir ist so etwas auch tausendmal lieber als der x-aufgewärmte Teeniehorror oder Zombietrash. Hätte ich die Wahl, würde ich mir immer was intelligenteres anschauen.Man merkt nur eben wie sich diese Filme mit einem untergründigen Gedankenwerk abheben wollen statt einfach mit dem Gedankengang ranzugehen: Ok, machen wir einfach jetzt mal richtig gute Genrekost und schauen was daraus abgeleitet werden kann! Scheinbar läuft es aber oft anders herum: Ich habe ein Thema, welches ich beackern will, und zimmere dort herum einen Horrorstreifen. Dieser fällt dann aber mit etwas zu plumper Symbolik o.ä. auf. Und außerdem bleibt da eben auch genug auf der Strecke: Die vermeintliche Evolution des Horrorfilms ist das nicht. Das ist einfach nur ein Thema anders verpackt, wodurch es das wiederholt, was in anderen Genres passiert.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Filme-Specials
    "Blinded By The Light": Das hat der Brexit mit dem herausragenden Bruce-Springsteen-Wohlfühl-Film zu tun
    NEWS - Stars
    Donnerstag, 22. August 2019
    "Blinded By The Light": Das hat der Brexit mit dem herausragenden Bruce-Springsteen-Wohlfühl-Film zu tun
    "Good Boys" erobert als erste Erwachsenen-Komödie seit drei (!) Jahren die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 18. August 2019
    "Good Boys" erobert als erste Erwachsenen-Komödie seit drei (!) Jahren die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Die besten Komödien auf Netflix 2019
    NEWS - TV-Tipps
    Samstag, 17. August 2019
    Die besten Komödien auf Netflix 2019
    Guillermo del Toro setzt sich (fast) an die Spitze, Melissa McCarthy mit Bruchlandung: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 11. August 2019
    Guillermo del Toro setzt sich (fast) an die Spitze, Melissa McCarthy mit Bruchlandung: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Alle Kino-Specials
    Die beliebtesten Trailer
    Jojo Rabbit Teaser DF
    Rambo 5: Last Blood Teaser (2) OV
    Ad Astra - Zu den Sternen Trailer OV
    Bombshell Trailer OV
    Underwater - Es ist erwacht Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Teaser DF
    Alle Top-Trailer
    Back to Top