Mein FILMSTARTS
    Keine Lust mehr auf die "Simpsons": Die Stimme von Mr. Burns, Ned Flanders und mehr Kultfiguren verlässt die Serie
    Von Björn Becher — 15.05.2015 um 08:46
    facebook Tweet

    Harry Shearer ist einer der bekanntesten Synchronsprecher der „Simpsons“. Doch nun verlässt er überraschend die Serie. Die genauen Hintergründe sind unklar.

    Fox Broadcasting Co.
    Ein Paukenschlag für alle „Simpsons“-Fans, die die Kult-Animationsserie am liebsten in der Originalfassung schauen. Harry Shearer verlässt mit sofortiger Wirkung die Serie, zu deren populärsten Sprechern er gehört. Er leiht zwar keinem Mitglied der gelben Familie seine Stimme, aber vielen bekannten Nebenfiguren. So spricht er unter anderem Mr. Burns, dessen rechte Hand Mr. Smithers, Ned Flanders, Schuldirektor Skinner, Busfahrer Otto, Action-Star Rainier Wolfcastle, Reverend Lovejoy, Nachrichtensprecher Kent Brockman, Homers Kumpel Lenny, Dr. Hibbert und viele weitere Figuren.

    Über die genauen Gründe zum Abschied von Shearer herrscht Unklarheit. Es kam wohl zum Streit über Vertragsinhalte. Shearer selbst gab sich in einer kurzen Stellungnahme via Twitter sehr kryptisch. Er postete nur zwei kurze Passagen: „Vom Anwalt von James L. Brooks [einem der Produzenten der Serie]: ‚Serie geht weiter. Harry ist nicht mehr dabei. Wir wünschen ihm das Beste.‘“, so der erste Twitter-Post von Shearer. Dann schob der Sprecher noch nach: „Das ist nur, weil ich wollte, was ich immer hatte: Die Freiheit auch andere Sachen zu machen.

    Shearers Twitter-Nachrichten deuten also daraufhin, dass man ihm einen Vertrag anbot, den er nicht akzeptieren wollte, woraufhin die Macher die Gespräche irgendwann abgebrochen haben. Chefautor Al Jean nahm im Interview mit dem Hollywood Reporter dazu Stellung und sagte, dass man überrascht von Shearers Äußerungen sei. Er habe genau den gleichen Vertrag wie alle anderen Stammsprecher für die nächsten zwei Jahre der Serie angeboten bekommen. Alle anderen hätten unterzeichnet. Mit seinen Twitter-Posts impliziere Shearer, dass er nicht mehr bei der Serie gewünscht gewesen wäre, was nicht stimme. Man wollte ihn unbedingt weiter dabei haben. Zudem hätten alle Sprecher genug freie Zeit für andere Projekte. Laut Jeans Rechnung hätte Shearer in der nächsten Staffel gerade einmal 22 Aufnahmen von jeweils rund einer Stunde gehabt.

    Jean zeigte sich besonders enttäuscht, weil man Shearer bereits sehr große Freiheiten eingeräumt habe. Der Synchronsprecher lebe in England, weswegen man ihm bereits schon lange die Möglichkeit verschafft habe, seine Aufnahmen über das Telefon einzusprechen.

    Al Jean stellte klar, dass Shearers Aus keinesfalls ein Aus für die Figuren bedeuten würde. Es laufen bereits Gespräche mit anderen Sprechern. Allerdings sei man sich bewusst, dass viele Stammzuschauer mit Befremden und Verwirrung auf neue Stimmen reagieren werden. Man hoffe daher weiterhin, dass es sich Harry Shearer noch einmal anders überlegt. „Ich hoffe, er ruft Jim an“, schloss Al Jean dann auch sein Interview mit dem Hollywood Reporter ab, die Hoffnung äußernd, dass Harry Shearer doch noch einmal zum Telefonhörer greift und Jim [Produzent James L. Brooks] mitteilt, dass er doch dabei bleibt.




    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • dewHankMoody
      Kann denn niemand nachvollziehen, dass jemand, der 26 Jahre an einem Projekt gearbeitet hat, schlich und ergreifend, keine Lust mehr darauf hat? Das es da nicht mehr Sprecher der Serie gibt, die da raus wollen, wundert mich schon eher. Geht es wirklich ums Geld oder macht die Arbeit vielleicht tatsächlich noch so viel Spaß? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, unterstellen möchte ich den Leuten aber auch nichts. Ich verstehe es nicht.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Star Trek: Picard
    1
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    The Mandalorian
    2
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Gina Carano
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    His Dark Materials
    3
    His Dark Materials
    Mit Dafne Keen, Ruth Wilson, Anne-Marie Duff
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    4. November 2019 auf
    Alle Videos
    See
    4
    See
    Mit Jason Momoa, Sylvia Hoeks, Alfre Woodard
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    1. November 2019 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "Game Of Thrones": So früh wurde Daenerys' schockierende Wandlung in Staffel 8 bereits verraten!
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 19. Oktober 2019
    "Game Of Thrones": So früh wurde Daenerys' schockierende Wandlung in Staffel 8 bereits verraten!
    "The Walking Dead": Beta vs. Negan bestätigt – darum wird dieses Duell so besonders
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 19. Oktober 2019
    "The Walking Dead": Beta vs. Negan bestätigt – darum wird dieses Duell so besonders
    Größter Aufreger aus "Game Of Thrones" Folge 8.4 rausgeschnitten: Das verpasst ihr im Free-TV!
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 19. Oktober 2019
    Größter Aufreger aus "Game Of Thrones" Folge 8.4 rausgeschnitten: Das verpasst ihr im Free-TV!
    Der Schöpfer von "Sons Of Anarchy" und "Mayans M.C." wurde gefeuert – und gibt Disney die Schuld
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 18. Oktober 2019
    Der Schöpfer von "Sons Of Anarchy" und "Mayans M.C." wurde gefeuert – und gibt Disney die Schuld
    Trailer zur 3. Staffel der Netflix-Serie "Atypical": Es geht ans College!
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 18. Oktober 2019
    Trailer zur 3. Staffel der Netflix-Serie "Atypical": Es geht ans College!
    Crossover von "Arrow", "The Flash" & "Supergirl": Erstes Bild von Ober-Bösewicht Anti-Monitor
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 17. Oktober 2019
    Crossover von "Arrow", "The Flash" & "Supergirl": Erstes Bild von Ober-Bösewicht Anti-Monitor
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    The Walking Dead
    1
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Jeffrey Dean Morgan, Danai Gurira
    Drama, Horror
    The Handmaid's Tale - Der Report der Magd
    2
    Von Bruce Miller (II)
    Mit Elisabeth Moss, Elisabeth Moss, Elisabeth Moss
    Drama, Sci-Fi
    Skylines
    3
    Von Dennis Schanz
    Mit Carlo Ljubek, Edin Hasanovic, Murathan Muslu
    Drama, Thriller
    The Purge
    4
    Von Thomas Kelly, James DeMonaco
    Mit Derek Luke, Max Martini, Paola Núñez
    Drama, Horror
    Top-Serien
    Back to Top