Mein Konto
    Cannes 2015: Goldene Palme für "Dheepan" von Jacques Audiard, Rooney Mara gewinnt Darstellerpreis

    Am Sonntagabend sind im südfranzösischen Cannes die 68. Internationalen Filmfestspiele mit der Preisverleihung zu Ende gegangen. Die Jury unter Vorsitz von Joel und Ethan Coen vergab die Goldene Palme an das Flüchtlingsdrama „Dheepan“.

    Zum Abschluss gab es dann doch noch eine Überraschung: Der Hauptpreis des Filmfestivals in Cannes 2015 ging an den Franzosen Jacques Audiard für sein Sozialdrama „Dheepan“. Der neue Film des Regisseurs von Werken wie „Ein Prophet“ und „Der Geschmack von Rost und Knochen“ war an der Croisette zwar gut angekommen, als Favoriten wurden aber eher andere gehandelt. Etwa der Taiwanese Hou Hsiao-Hsien, der für sein Martial-Arts-Epos „The Assassin“ immerhin den Regiepreis gewann sowie der Ungar László Nemes („Son of Saul“) und der Grieche Yorgos Lanthimos („The Lobster“), die ebenfalls von der Jury geehrt wurden. Der chinesische Beitrag „Mountains May Depart“ von Jia Zhang-ke stand auch hoch im Kurs, ging aber zum Erstaunen vieler Beobachter leer aus.

    Ex aequo mit Emmanuelle Bercot („Mon roil“) gewann Hollywoodstar Rooney Mara die Auszeichnung als Beste Darstellerin für ihre Rolle in Todd Haynes' Lesbendrama „Carol“ und stach damit ihre Partnerin Cate Blanchett aus. Beiden werden jetzt schon Chancen auf den Oscar 2016 zugesprochen. Was das angeht, dürfte es der Franzose Vincent Lindon, der in Stéphane Brizés tristem Drama „The Measure of a Man“ einen Langzeitarbeitslosen verkörpert, schwerer haben, aber seine Ehrung als Bester Darsteller in Cannes ist nichtsdestotrotz hochverdient. Er wurde bei der Preisverleihung im Palais des Festivals mit stehenden Ovationen gefeiert.

    Der Gewinnerfilm von Jacques Audiard hat im Moment noch keinen deutschen Starttermin, aber mit der Auszeichnung im Rücken und angesichts der hoch aktuellen Flüchtlingsproblematik wird das hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein. Die FILMSTARTS-Kritik zu der Geschichte um drei Bürgerkriegsflüchtlinge aus Sri Lanka, die sich als Familie ausgeben, um bessere Chancen auf Asyl im Ausland zu haben und schließlich in einer Problemsiedlung bei Paris landen, könnt ihr hier lesen.

    Hier die Preisträger des Wettbewerbs im Überblick:

    Goldene Palme: „Dheepan“ von Jacques Audiard

    Großer Preis der Jury:Son of Saul“ von László Nemes

    Beste Regie: Hou Hsiao-Hsien für „The Assassin“

    Preis der Jury:The Lobster“ von Yorgos Lanthimos

    Bester Darsteller: Vincent Lindon in „The Measure of a Man“

    Beste Darstellerin: Rooney Mara in „Carol“ und Emmanuelle Bercot in „Mon roi

    Bestes Drehbuch: Michel Franco für „Chronic

    Goldene Palme für das Lebenswerk: Agnès Varda

    Caméra d'Or:La Tierra y la Sombra“ von César Augusto Acevedo

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top