Mein Konto
    "Aloha"-Regisseur Cameron Crowe entschuldigt sich für Besetzung von Emma Stone

    Nach den Rassimusvorwürfen bezüglich der Rollenauswahl in seiner aktuellen Liebeskomödie „Aloha“ äußerte sich Regisseur Cameron Crowe nun in seinem Blog und entschuldigt sich darin „von ganzem Herzen“.

    Twentieth Century Fox

    Die romantische Komödie „Aloha - Die Chance auf Glück“ des Oscarpreisträgers Cameron Crowe („Almost Famous“, „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“) scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Nach einigen Startschwierigkeiten vor der Kinoveröffentlichung und überwiegend negativen, ersten Kritiken aus den USA, sehen das verantwortliche Produktionsstudio Sony und Regisseur Cameron Crowe sich nun gezwungen gegen angebliche Rassismusvorwürfe vorzugehen.

    Laut dem Media Action Network for Asian Americans (MANAA) sei der Film eine Beleidigung, da er keine Mühe scheue, die eigentlichen Bewohner von Hawaii auszuschließen. Sony verteidigte daraufhin seinen Film in einem Statement mit den Worten, dass man nichts kritisieren könne, was man weder gesehen noch gelesen habe und dass der Regisseur sich jahrelang ausführlich mit der hawaiianischen Kultur und ihren Menschen befasst habe: „Der Film 'Aloha' präsentiert respektvoll die Kultur und den Geist der hawaiianischen Einwohner.“ (via The Guardian)

    In demselben Atemzug geriet nun auch Hauptdarstellerin Emma Stone unter Beschuss bzw. Regisseur Crowe dafür, dass er eine Hawaiianerin mit Stone besetzte. Ihre Filmfigur Captain Allison Ng ist eine rothaarige, hellhäutige Offizierin mit zum Teil hawaiianischen und chinesischen Wurzeln. Viele kulturelle Verbände sind jedoch empört über diese Art des „whitewashing“ („bleichen, weißen“) und fühlen sich diskriminiert. Laut Variety äußerte Crowe sich nun in seinem Blog TheUncool zu den Vorwürfen und wies jegliche Art von rassistischen Hintergedanken zurück: „Ich höre euren Ärger und eure Enttäuschung und ich möchte mich bei denen, die die Rollenbesetzung als unpassend empfinden von ganzem Herzen entschuldigen.“ Weiter heißt es, dass er die Rolle jedoch basierend auf einer realen Person schrieb, die genau wie Stone rote Haare gehabt habe und sich immer wieder für ihr untypisches Aussehen erklären musste.

    Ob das die Kritiker milde stimmt, wird man wohl sehen müssen, jedoch versprach Crowe in Zukunft vorsichtiger mit dem Thema umzugehen und und auf mehr Multikulturalität in seinen Filmen bedacht zu sein. Der deutsche Kinostart für „Aloha - Die Chance auf Glück“ mit u. a. Bradley Cooper und Emma Stone in den Hauptrollen ist für den 20. August 2015 angesetzt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top